Mein Sohn kann noch nicht von alleine aufstehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Mein Sohn kann noch nicht von alleine aufstehen

Hallo, mein Sohn ist gerade 17 Monate alt geworden und hat schon seit 2 Monaten angefangen von selbst zu laufen. Er ist ein wenig wackelig auf den Beinen aber zuletzt hat man gemerkt, dass es deutlich besser geworden ist. Nun ist meine Sorge, dass wenn er sitzt, er nicht mehr von alleine aufstehen kann. Am besten will er sich an Mama oder Papa festhalten und sich hochziehen oder er versucht es auch über die Gegenstände in seiner Nähe (Couch, Tische etc). Außerdem hat er ein Problem, wenn er läuft Gegenstände vom Boden zu holen ohne sich irgendwo zu stützen. Wenn er mit anderen Kindern spielt vergießt er, dass er Hilfe braucht und holt die Spielzeuge ohne Probleme, aber wenn wir da sind will er dass jemand neben ihm steht, wo er sich festhalten kann. Außerdem kann er überhaupt gar nicht krabbeln (dass konnte er nie). Er ist etwa 85 cm groß und wiegt etwa 12, 5 kg. Ehrlich gesagt machen wir uns ein wenig sorgen. Ich merke, dass er die Kraft hat aber meines Erachtens ist dies ein Problem mit der Angstüberwindung und mit der Koordinierung. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüssen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:10



Antwort auf: Mein Sohn kann noch nicht von alleine aufstehen

Hallo, Kinder haben eine sehr individuelle Entwicklung und nicht jedes Kind verhält sich gleich. Wenn Ihr Kind schon in der Lage ist sich aufzurichten und mit andern Kindern selbständig zu laufen, so ist das wichtigste erreicht. Auch ist es nicht schlimm, dass er die Krabbelphase übersprungen hat. Ich würde noch eine Weile zuwarten. Es wird sich sicher mehr und mehr begeben, dass Ihr Sohn die Hilfe der Eltern in Anspruch nimmt. Sollten Sie aber weiterhin Bedenken haben oder sich die Situation nicht ändern, so ist dafür ein mit Kindern vertrauter Neurologe zuständig. In der Klinik sind das die neurophysiologischen Abteilungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beinverkürzung rechts-fühle mich sehr allein gelassen

Sehr geehrter Herr Dr.med. Remus, Mein Sohn kam am 08.06.2008 knappe 6 Wochen zu früh zur Welt. Folgende Diagnose wurde gestellt:am rechten Füßchen fehlt ein kleiner Zeh inklusive Fußknochen, das Füßchen ist um einiges kleiner als das andere und das Beinchen ist verkürzt. Bei Geburt waren es ca. 5mm nun sind es bereits fast 3 cm. Man sagte mir d...


Aufstehen bei 8 Monate altem Kind

Hallo Dr. Remus, mein Sohn (knapp 8 Monate alt) steht seit ca 2 Wochen auf. Er zieht sich an allem möglichen hoch. Er geht über den 4-Füßler auf die Knie und zieht, bzw. drückt sich dann hoch. Allerdings rollt er dann immer über den Fußrücken ab. Der Fuß ist also komplett verdreht. Manchmal auch zur Seite abgeknickt. Stehen tut er dann aber schon...


alleine Aufsetzen

Sehr geehrter Herr Professor! Meist entwickelt sich ja das alleine Aufsetzen über das Krabbeln, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Mein Sohn ist jetzt 11mon und krabbelt nicht. Kurz zu seinem motorischen „Werdegang“ : Er war immer schon eher der gemütliche Bär, der sich nicht allzu gerne anstrengt. Hat sich mit ca 6,5mon gedreht...


freies aufstehen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 16,5 Monate. Er fing mit 10 Monaten das Krabbeln an und klettert sehr gerne. Vor ein paar Wochen fing er mit dem Laufen an, was mittlerweile auch schon toll klappt, auch draußen. Allerdings läuft er fast nur los, wenne er sich vorher wo hochgezogen hat (Tisch o.ä.). Er kann aber frei im Raum aufstehen, das hab ich schon...


allein hinsetzen

Guten Abend Herr Dr.Lohmann, meine Tochter 13 Monate ,krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch.Sie kann sich aber noch nicht allein auf den Po setzen.Von der Krabbelposition aus kniet sie sich immer hin und kann so lange sitzen,auf den Knien.Ab wann müßte sie sich auch allein auf den Po setzen können? Vielen Dank schon mal!