Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Schuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich möchte für meinen Sohn (2 Jahre alt) die ersten richtig robusten Schuhe kaufen. Nun weiß ich nicht wirklich, wi...

schreinerlaura01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Innengang bei Kleinkind- ab wann behandeln?

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt und dreht beim laufen die Fußspitzen zueinander (rechts sehr stark). Ich fand durch Videos und Bilder heraus...

Lihannon

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftreifungsverzögerung was meinen sie?

Lieber Herr Lohmann, mein Baby ist 4 monate jung und hat eine unreife Hüfte: rechts 2a, 57 grad links 1a, 65 grad Was meinen sie dazu, wie wird...

Anima

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wen...

Honey321

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht v...

LisaMaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Meine Tochter (bald 14 Monate) läuft ganz gut mittlerweile. Wann empfehlen Sie die Nachkontrolle der Hüfte? Sie hatte eine Hüftdysplasie die mit Gips ...

Claude

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Sg. Hr. Dr.! Ich brauche bitte Ihren Rat. Mein Sohn ist 7 Mo. alt. Er rollt sich fleißig herum und hebt dabei auch schon ein wenig den Popo und sch...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen??

Mein Sohn (10) hat Rheuma und zuletzt wurden entzündete Sehnen am Fuss festgestellt - die beiden Sehnen die zum dritten und vierten Zeh gehen. Punkti...

kiara1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


allein hinsetzen

Guten Abend Herr Dr.Lohmann, meine Tochter 13 Monate ,krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch.Sie kann sich aber noch nicht allein auf den Po setzen.V...

Greenamy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Mein Sohn,1 Jahr,zieht sich nun überall hoch,in den Stand,traut sich aber nicht runter,weiß nicht,wie er auf den Boden wieder kommen soll.Wie lernt er...

Sonja-Lady

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012...

doreentorsten

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Haltungsasymmetrie, Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (10 Wochen) ist eine leichte Haltungsasymmetrie sowie ein Plagiocephalus mit rechts okkzipitaler ...

tala123

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


gelenke

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Lohmann, mein sohn ist 4j. alt und er kommt von statur und aussehen sehr nach mir. bei mir und meiner familie gibt es ge...

hanfri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Haarriß - Wie behandeln

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Unser Kind (6) hat am Finger kleine Haarrisse. Durch einen kleinen Schulunfall vor 2 Tagen. Wurde beim U...

lovemy2babys

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hochhackige Schuhe fuer Kleine

Hallo, meine fast Vierjaehrige sthet gerade sher auf ochhackige Schuhe. Ich spiele mit dem Gedanken, ihr fuer ihre Verkleidungsphasen zuhause eni pa...

hanan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nochmal zur Hüftsonographie

Hallo, Wir waren letzte woche mit unserer Tochter bei der der Hüftsonographie. Dee Arzt meinte es wäre alles ok sollten aber in 2 Monaten wieder ko...

stolzerpapa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lauflernschuhe sollten diese Knöchelhoch sein?

Sollten die ersten Schuhe zum Laufen lernen über den Knöchel gehen oder ist das egal?

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wickeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter, jetzt 22 Monate, kam mit einer luxierten Hüfte zur Welt. Nach Therapie mit Gips und Bandage sind die...

Pastella79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Probleme mit heftigem Wachstum

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Lohmann, unsere Tochter wird nun drei Jahre alt und ist mittlerweile 1,05 m groß, viel größer als alle Gleichaltri...

Knuddelhexe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


frage zu tübinger schiene

Guten tag herr dr.lohman Hatte ihnen schon mal geschrieben.meine tochter hat jetzt nach 4 fettweisgipsen die tübinger schiene bekommen.rechts alpha...

sunshine23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet