X-Beine, MRT oder Röntgen?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: X-Beine, MRT oder Röntgen?

Lieber Herr Dr. Remus, mein Sohn (10 Jahre, 1,50m, 46kg) hat x-Beine. Es wurde empfohlen, dass wir ihn an den Schnittstellen röntgen und evtl. eine Wachstumsfuge schliessen lassen sollen. Meine Frage: Wäre statt röntgen auch ein MRT möglich? Und welche Therapien wären außer OP noch erfolgsversprechend? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. S. Wirtz

Mitglied inaktiv - 01.08.2011, 09:45



Antwort auf: X-Beine, MRT oder Röntgen?

Hallo, man muss ein Röntgenbild machen. Ansonsten ist die Epiphyseodese (Klammerung der Wachstumsfugen) ein kleiner und sehr effektiver Eingriff, dies muss man natürlich nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

x-Beine?

Lieber Hr. Dr. Lohmann! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat "x-Beine", also seine Knie sind zusammen und die Füße sind wieder weiter auseinander. Muss ich das anschauen lassen oder ist das normal in dem Alter? Danke Zwillinge12


Wann sollten X-Beine weiter abgeklärt werden?

Guten Tag, mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt. Bereits seit längerem fällt mir auf, dass er x-Beine hat. Zudem (oder vielleicht deswegen?) dreht er beim Rennen die Füsse in einem Kreis nach aussen und ist langsamer als andere Kinder (auch als seine vierjährige sehr agile Schwester). Der Kinderarzt (schon seit langem im Geschäft und hat bei uns b...


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


X-Beine bei 2-Jährigem

Hallo Prof. Dr. Lohmann, bei der U7 meines 2-jährigen Sohnes war sich unser Kinderarzt nicht ganz sicher ob er stärkere X-Beine hat, als in diesem Alter normal ist. Deshalb sollen wir mit ihm zum Orthopäden gehen um das abzuklären. Auf der Überweisung steht als Diagnose "Angeborenes genu valgum". Was bedeutet das und wie sähe typischerweise eine...


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...


x-Beine Fünfjährige

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat X-Beine. Der Kinderarzt meint, das ist alles noch im grünen Bereich und Einlagen sind in dem Alter noch zu früh. Sie tut sich auch schwer auf einem Bein zu hüpfen. Gibt es Übungen, wie man den X-Beinen evtl. entgegen steuern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Natascha H.