Wie untersuchen bei Beinlängendifferenz?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie untersuchen bei Beinlängendifferenz?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, wir sind momentan mit unserem Orthopäden nicht zufrieden. Folgende Situation: Mein Sohn (geb. Okt. 2004) hat eine Beinlängendifferenz, die im November 2011 festgestellt wurde. Wir waren damals in der Kinderorthopädie in HH-Altona. Dort wurde geröngt etc. Damals hatte mein Sohn eine Differenz von 1,5 cm. Es wird eine Enddifferenz von ca. 2,5 cm erwartet. Danach waren wir bei einem Orthopäden vor Ort, da uns gesagt wurde auch dieser könnte die Rezepte ausstellen, wir müssten nicht immer nach Altona. Es müsste auch nicht jedes Mal geröngt werden. Nun sind fast drei Jahre vergangen.Für JEDES Rezept, was bei einem Kind im Wachstum natürlich öfter ist (2-3x im Jahr) brauchten wir einen Termin bei unserem Orthopäden vor Ort. Er kam ins Sprechzimmer, sprach extrem kurz mit uns, schaute sich unseren Sohn meistens gar nicht an und stellte das Rezept aus. Beim letzten Mal sprachen wir ihn direkt darauf an, ob vielleicht eine andere Erhöhung nötig wäre. Daraufhin ruckelte er im Liegen kurz an Beinen und Hüfte meines Sohnes und sagte, er könne das soweiso nicht feststellen, da müssten wir nach Altona. So weit, so schlecht, in Altona gibt es erst im Juli einen Termin für uns. Als wir jetzt wegen Sommerschuhen ein neues Rezept wollten, verlangte er wieder, dass wir einen Termin machen, obwohl er ja selber schon gesagt hat, er könne nichts tun. Nun meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass er die Differenz gar nicht ausmessen kann, z.B. durch Klötzchen unter dem Fuß? Außerdem kommt mir die Untersuchung im Liegen bei dieser Diagnose unsinnig vor. Ist er verpflichtet, jedes Mal einen termin abzurechnen, wenn er ein Rezept ausstellt oder kann er die Rezepte auch einfach so ausstellen? (Eine Untersuchung/ ein termin einmal im Jahr sähe ich ja ein.) Wir werden jetzt den Orthopäden wechseln, aber vielleicht können Sie mir ja sagen, was eine gute Untersuchung (ohne Röntgen) ausmacht. Herzlichen Dank und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Alexandra P.S.: Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass mein Sohn Morbus Recklinghausen hat.

von gemref76 am 03.04.2014, 09:24



Antwort auf: Wie untersuchen bei Beinlängendifferenz?

Grundsätzlich müssen Sie sich überlegen, ob Sie VErtrauen zu Ihrem betreuenden arzt haben - diese Entscheidung kann ich Ihnenn nicht abnehmen. Beinlängendifferenzen könenn im Liegen vermessen werden Strecke vom Becken zum Innenknöchel) oder aber im Stehen mit Brettchenunterlagen bestimmt werden. Wie die abrechnungsmodalitäten sind ist acuh nicht klar - wenn Sie Kassenversichert sind, kann Ihr Arzt die Rezepte ohne Abrechnungsschein nicht ausstellen. Bei einem M. Recklinghausen ist es auch wichtig im VErlauf die mögliche Skoliose (Seitverbiegung der Wirbelsäule) auch zu untersuchen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beinlängendifferenz bei 7 Monate altes Baby

Guten Tag, der Kinderarzt hat bei meiner Enkelin einen Unterschied der Beinlänge von 3 cm festgestellt. Dazu kommt noch,dass das gleiche Bein fast doppelt so dick wie das andere ist. Er verwies an einen Orthopäden, auf den Termin man 2 Monate warten muss. Meine Frage: was könnte auf meine Enkelin da zukommen.


Beinlängendifferenz / Schuherhöhung

Guten Tag, mein Sohn hat eine Beinlängendifferenz von 2cm, auf Grund einer diagnostizierten Hemihypertrophie. Er hat die ganze Zeit eine Erhöhung auf etwa 1,8cm bekommen (0,5cm durch eine Sensomotorische Schuheinlage, der Rest über Schuherhöhung). Nun sind wir umgezogen und waren bei einem neuen Orthopäden. Dieser sprach sich gegen die sensomotori...


Beinlängendifferenz

Hallo, eine Osteopathin vermutet bei meiner Tochter 4 J, eine Beinlängendifferenz (rechts kürzer - also mehr belastet, links würde sie deshalb das Bein ausstellen). Witzigerweise habe ich eben festgestellt, dass die rechte Sohle ihrer Lederschläppchen durchgelaufen ist, während die linke Sohle völlig okay ist... Das könnte doch den Verdacht vers...


Beinlängendifferenz

Hallo, das rechte Bein meiner kleinen Tochter (9 Wochen) ist ca. 1 cm kürzer. Es ist auch dünner. Der rechte Fuß ist auch kleiner als der linke.Der Kinderarzt hat dies als Dysmelie bezeichnet. Das Bein ist aber ansonsten normal, nur halt kleiner. Sie bewegt es auch genauso wie das linke Bein. Weiteres Vorgehen sind Wachstumskontrollen. Sollte m...


Beinlängendifferenz - Einlage-Quatsch?

Sehr geehrter Herr Dr.Remus, bei meinem Sohn (14 J.) wurde eine leichte Skoliose, eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm beim Orthopäden festgestellt. Schmerzen im rechten Knie und eine öfter "herausflutschende" Kniescheibe kommen hinzu. Muskeltraining, eine Bandage für den Sport, sowie eine Einlage rechts waren die Therapie. Ist die Einlage nu...


anatomische Beinlängendifferenz

Bei meiner wurde eine Beinlängendifferenz festgestellt. Der rechte Oberschenkelknochen ist ca. 2cm kürzer und etwas dünner als der linke. Dies wurde bei einer Röntgenaufnahme im Alter von 5 Monaten festgestellt. Die Orthopädin meint, dies muss sicher mal korrigiert werden. Wir müssen aber ein halbes Jahr warten und dann weiter schauen wie sie sich...


Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Lieber Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt und beginnt gerade mit dem Laufen. Heute wurde nun festgestellt, dass eine Längendifferenz von einem Zentimeter vom linken zum rechten Bein besteht, die u.a. auf eine Krümmung des Wadenbeins zurück zu führen ist. Ich finde diesen Unterschied für so einen kleinen Menschen schon beacht...


Beinlängendifferenz

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei unserer 5jährigen Tochter wurde Anfang des Jahres von der Kinderärztin eine Beinlängendifferenz festgestellt. Die Röntgenbilder wurden im Frühförderzentrum von einem Kinderorthopäden der hier alle 3 Monate konsiliarisch kommt, beurteilt. Er stellte fest, dass der linke Unterschenkel 2cm kürzer ist, ei e Tumor...


beinlängendifferenz, wachstumslenkung

Hallo Herr Doktor, Bei meiner 3,5 jährigen Tochter wurde eine Beinlängendifferenz von 2cm festgestellt. Der rechte Unterschenkel ist 2cm kürzer und ihr rechter Fuß ist auch etwas kleiner als der linke. Nach Röntgenaufnahmen sagte mir der Kinderorthopäde, das ihr Wachstumshormon geringer ausgeprägt ist als am linken bein. Er meinte, das die Diffe...


Beinlängendifferenz bei Hemiparese

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein jüngster Sohn (26 Monate) hat eine leichtere spastische Hemiparese und erst mit 23 1/2 Monaten das Laufen erlernt. Im vergangenen Jahr fiel schon auf, dass er auf der schlechten Seite ein scheinbar kürzeres Bein hat, dies kam auch bei einem aktuellen SPZ-Besuch zur Sprache, bzw. wurde von der Neuropädiaterin und ein...