Wie lange sollte ein Arm bei einer Wulstfraktur ruhiggestellt werden?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie lange sollte ein Arm bei einer Wulstfraktur ruhiggestellt werden?

Mein Sohn zog sich vor zwölf Tagen eine Wulstfraktur des linken Armes zu. Vor zwei Tagen wurde ihm vom Orthopäden die Gipsschiene entfernt. Er trägt nun eine Handgelenkorthese. Diese müsse er jedoch nur in der Schule und zum Spielen tragen. Ist das wirklich ausreichend? Wir lassen die Orthese momentan rund um die Uhr am Arm, da uns im Krankenhaus gesagt wurde, dass er mindestens drei Wochen einen Gips tragen sollte. Ich bin sehr verunsichert. Mache ich mir umsonst sorgen oder sollten wir besser noch einen weiteren Arzt zu Rate ziehen?

von JulischkaFidibus am 31.05.2012, 12:24



Antwort auf: Wie lange sollte ein Arm bei einer Wulstfraktur ruhiggestellt werden?

Erst einmal ist es wichtig zu beobachten, ob Ihr Sohn Schmerzen ohne den Gips hat. Sonst ist der Gips sinnvoll. Ich kenne die Röntgnebilder nicht, aber bei einer Wulstfraktur ohne wesentliche verchiebung kann es auseichend sein nur für 2 Wochen ruhig zu stellen. Wichtig ist es noch, ein Röntgenbild nach ca. 14 Tagen zu machen und die Fraktur zu beurteilen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Experten! Gestern hat sich unsere Tochter (gerade 2 geworden) auf dem Trampolin der Nachbarn verletzt. Ein Wulstbruch des Schienbeins direkt unterhalb des Knies. Leider kann ich das Röntgenbild nicht anhängen, aber es ist nichts verschoben oder so. Man sieht eben seitlich an Knochen einen kleinen Hügel. Sie hat einen gespaltenen Oberschenk...


Wulstfraktur

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre hat vor zwei Tagen eine Stufe übersehen und ist dabei ungeschickt mit dem Bein aufgekommen. Wir waren gestern in der Klinik und haben ein Röntgenbild machen lassen. Diagnose Wulstfraktur Tibia. Es wurde eine Gipsschiene angelegt und gesagt, dass solch ein Bruch schnell und komplett ausheilt. Ich darf die Gipsschiene zum...


Distale Radius Wulstfraktur

Meine fast 3 Jahre alte Tochter hat sich vergangenen Donnerstag den Arm gebrochen. Erst haben wir es gar nicht bemerkt, nach dem ersten Weinen schien alles gut und sie nutzte ihn scheinbar normal weiter. Aber als sie am Samstag über Schmerzen klagte, als sie sich auf dem Arm abstützen mußte, sind wir doch lieber zum Röntgen gefahren. Ergebnis: Dist...


Wie lange muss eine Bowing Fraktur ruhiggestellt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann meine 7 jährige Tochter erlitt nach einem Sturz eine „Bowing Fraktur“ am rechten Unterarm. Wie lange bedarf es einer Ruhigstellung mittels Gipsschiene bei solch einer Art von Fraktur? Herzlichen Dank und freundliche Grüße