Wulstfraktur Schienbein - Fragen

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Experten! Gestern hat sich unsere Tochter (gerade 2 geworden) auf dem Trampolin der Nachbarn verletzt. Ein Wulstbruch des Schienbeins direkt unterhalb des Knies. Leider kann ich das Röntgenbild nicht anhängen, aber es ist nichts verschoben oder so. Man sieht eben seitlich an Knochen einen kleinen Hügel. Sie hat einen gespaltenen Oberschenkelgips bekommen. Die Aufregung und Anspannung war gestern so groß, dass ich vergessen habe ein paar Fragen zu fragen die mir noch in den Sinn kamen. Leider ist unser Kontrolltermin beim Kinderarzt erst in 2 Wochen, deswegen hoffe ich, dass sie mir vielleicht ein paar Fragen beantworten können! - Wie lange wird sie den Gips tragen müssen? Und warum ist es ein gespaltener Gips? - Wird der Gips zwischendurch erneuert? - Die Ärztin sagte sie könne problemlos mit dem Gips laufen wenn sie will. Ist das nicht eher schlecht für die Heilung? - Ihr scheint der Bruch noch weh zu tun, z.B. wenn sie auf dem Rücken liegt und sich auf den Bauch drehen will. Sie weint dann und fasst sich ans Bein. Deswegen sitzt sie momentan eigentlich nur auf ihrem Popo, schaut unglücklich drein und mag sich überhaupt nicht bewegen. Wird das Ihrer Erfahrung nach noch besser, dass die Schmerzen besser werden und die Kleinen sich auch trauen mit dem Gips etwas mobiler zu werden? Danke für Ihre Zeit!

von Katja_reg am 01.03.2021, 15:06

Antwort auf: Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Katja_reg, die Wulstfraktur im oberen Schienbein ist eine typische Trampolinverletzung. Der Oberschenkelgips ist die reguläre Versorgung eines solchen Bruches. Den Gips wird sie zwischen 4-6 Wochen zu tragen haben bis im Röntgenbild eine ausreichende knöcherne (Kallus) zur Überbrückung der Fraktur erreicht worden ist. Gleichzeitig wird man überprüfen, ob sich eine Achsabweichung dort ergibt. Einen gespaltenen Gips macht man anfangs, um ausreichend Platz für eine möglicherweise folgende Schwellung des Beines zu lassen und hier keine Einengungen der Weichteile zu provozieren. Nach 2 Tagen kann in der Regel ein solcher Gips aber geschlossen werden. Der Arzt muss im Rahmen der Verlaufskontrolle dann entscheiden, ob ein neuer Gips angelegt werden muss oder ob der vorhandene Gips verbleibt. Dazu ist in aller Regel eine Röntgenuntersuchung auch der Achsen notwendig. Die Kinder haben selber ein Gefühl wie weit das Bein auch im Gips schon belastbar ist oder nicht. Entsprechend kann man dieses hier dem Kind überlassen, ob es schon eine Belastung mit dem Bein ausführt oder noch nicht. Entsprechend wird es bis dahin natürlich das Verhalten zeigen, was Sie hier beobachtet haben. Wenn die Schwellung und die Schmerzen nachlassen, wird es in aller Regel auch für das Kind leichter sein sich zu bewegen. Zusätzlich zu dieser Behandlung würden wir empfehlen hier Vitamin D3 z. B. 1000 IE pro Tag zu substituieren, um die knöcherne Durchbauung des Bruches zu fördern. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 10.03.2021

Antwort auf: Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte aufgrund eines Attestes vorhin kurz die Kinderärztin dran die unseren Kinderarzt diese Woche vertritt. Sie hat die Fraktur total klein geredet, meinte, dass sowas lapidares sogar ohne Gips heilen würde. Sie würde den Gips nur so lange dran lassen, wie unsere Tochter ihn auch einigermaßen toleriert. Ich bin jetzt extrem verunsichert... Teilen sie diese Meinung?

von Katja_reg am 03.03.2021, 14:02