Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

wie lange noch breit wickeln?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Prof. Lohmann,
Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, wegen der Pavlik-Bandage unserer Tochter (Beitrag „Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?“). Letzte Woche sind wir tatsächlich die Bandage losgeworden, mit alpha-Winkeln von 62° und 68° (die beta-Winkel konnte ich mir nicht so schnell merken). Der Orthopäde meinte, ich solle jetzt noch breit wickeln und die kleine viel in Tragetuch oder Babytrage rumtragen. Dass ist auch soweit kein Problem. Meine Frage ist nur, wie lange ich noch breit wickeln soll (sie ist jetzt 10 1/2 Wochen). Vor allem wenn es jetzt wieder so heiß wird, ist das ja sicherlich eine ganz schöne Belastung für die kleine mit Hitzestau untenrum. Und später (wenn sie soweit ist) würde es ihr ja schließlich auch das umdrehen erschweren.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es ist schön auf diese Art und Weise einen Ansprechpartner zu haben.

Viele Grüße

von pumuckl27 am 28.06.2012, 22:33 Uhr

Antwort auf:

wie lange noch breit wickeln?

Super dass sich die Hüften so toll entwicklet haben. Breitwickeln ist jetz noch mind. 4 Wochen angezeigt. Verzichten Sie nicht darauf - auch wenn es heiß ist... das Drehen und andere motorische Entwicklungen holen die Kinder immer sehr schnell nach.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 01.07.2012