Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Wie lange ist der Kopf eines Babys formbar?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann
Unser Sohn kam 10 Wochen zu früh auf die Welt. Nach der Rückkehr nach Hause stellte sich bald einmal heraus, dass er den Kopf beim Schlafen immer ein wenig nach links dreht. Mit Krankengymnastik konnte verhindert werden, dass sich eine Blockade bildet. Nun ist er korrigiert 5 1/2 Monate alt. Sein Hinterkopf ist trotz vieler Bemühungen recht verformt. Tagsüber schläft er auf der Seite, in der aktiven Zeit achten wir auf einen steten Positionswechsel (inzwischen dreht er sich auch selber auf den Bauch). Nachts schläft er jedoch immer in derselben Position, trotz Versuchen, seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Wir versuchen, diese Zeit möglichst gering zu halten. Bis wir schlafen gehen legen wir seinen Kopf auf ein Formkissen, am Morgen stehe ich früh auf und lagere ihn auf die Seite. Nun zur Frage: Wie lange macht es Sinn, diese Massnahmen noch anzuwenden bzw. ab wann ist der Aufwand grösser als der Nutzen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Antonia80 am 03.03.2014, 10:26 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange ist der Kopf eines Babys formbar?

Ich glaube, dass Sie mit dem Formkissen gut beraten sind.
ich kann nicht beurteilen, wie schwerwiegend die Deformierung ist oder ob es sich nur um eine kosmetische Deformierung handelt. Lassen Sie sich von einem Kinderarzt beraten.Mit 5 Monaten ist aber nur noch wenig Kopfkorrektur möglich.
Mit freundlichen Grüßen,C . Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 03.03.2014

Antwort auf:

Wie lange ist der Kopf eines Babys formbar?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und freundliche Grüsse

von Antonia80 am 04.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Kopf selber halten

Guten Tag Meine Tochter ist 5 Monate alt, kam aber 7 Wochen zu früh und ist auch erst auf dem Stand eines ca 12-13 Wochen alten Babys. Nun möchte sie immer sitzen. Liegen findet sie total doof und möchte sitzen, darf sie nicht hab ich ein riesen Geschrei. Nun ists aber so ...

von Carry87 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Baby legt Kopf immer auf eine Seite

Guten Tag, unser Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und entwickelt sich sehr gut. Bei der U3 war auch alles ok. Der kleine Mann hat nur ein Problem. Er dreht seinen Kopf immer nach rechts. Das macht sich nun langsam auch an der Kopfform bemerkbar und ist auch sicherlich so für ...

von FL1987 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfneigung beim schreien

Lieber Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, sitzt, krabbelt, zieht sich hoch. Entwickelt sich also motorisch recht normal. Immer wenn sie weint neigt sie aber den Kopf nach links und hat dann auch die linke Hand im Mund. Osteopathisch wurde mehrfach geschaut, es ...

von Anabell 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

5. Monate alter Säugling kann Kopf nicht selbst halten

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Unser fünf Monate (er wird am 19.1. genau 5 Monate alt)alter Sohn hat immer noch Probleme den Kopf selbst zu halten. Uns ist das schon längst aufgefallen und wir waren daraufhin einmalig bei der physiotherapie, dort hieß es er habe eine ...

von ..maddy 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in Bauchlage sehr auffiel. Wir waren damals beim Chiropraktiker, der feststellte dass der Atlaswirbel verschoben war und ihn ...

von Baby013 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfform auffällig

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn hat von oben gesehen einen sehr langen Schädel (fast doppelt so lang wie breit), der vorn schmaler zuläuft. Von der Seite sieht man, dass er am Hinterkopf vorgewölbt ist. Von vorne ist die Stirn sehr schmal, auch im Augenbereich ist der ...

von coasterin 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Lieber Dr. Lohmann, ab wann darf meine Tochter (12 Wochen) in Liegeposition in den Buggy? Im Kinderwagen ist sie liegend leider immer sehr unglücklich, ich habe die Hoffnung das sich das bessert wenn die mehr sehen kann. Zudem hat sie eine leichte Schiefhaltung des Kopfes ...

von Angie2013 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf so weit nach hinzwm

Hallo Meine tochter ist 16monate alt und sie schläft seit ca 2 Monaten sehr schlecht.sie wird schreiend wach, so als würde ihr was wehtun.ich hab bemerkt, das sie so verkrümmt daliegt.also mit dem Kopf sehr stark nach hinten überstreckt.das sieht sehr ungesund aus.muss dazu ...

von Hürem 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfkissen und Decke??

Das war meine Frage an Frau Schuster: Ab wann Kopfkissen und Decke? Hallo Frau Schuster, habe mal wieder eine kleine Frage. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie schläft in íhrem Zimmer im Gitterbett. Sie wandert Nachts schon heftig deshalb hat sie auch einen ...

von Sandra2601 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch ...

von Honey321 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.