Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Wickeln

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann,

meine Tochter, jetzt 22 Monate, kam mit einer luxierten Hüfte zur Welt. Nach Therapie mit Gips und Bandage sind die Hüften in Ordnung. Wir haben beim Wickeln immer vermieden sie an den Beinen zu ziehen bzw. hochzuheben und haben nur den Po hochgehoben. Jetzt geht sie in die Kita und wird von den Betreuern ja auch mal gewickelt. Kann mit der ehemals luxierten Hüfte was passieren, wenn z.b. an den Beinen leicht gezogen wird um die Windel unter den Po zuschieben?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Pastella79 am 08.04.2013, 10:08 Uhr

 

Antwort auf:

Wickeln

Jetzt sollten die Hüften stabil sein und beim Wicklen etc. darf jetzt nichts mehr passieren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 12.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

breit wickeln war zu wenig Verbesserung?

Gute Täg, Mein Sohn wAr am 10. Lebenstag zur Hüftsono, linke hüfte hüftdysplasie Rechte in Ordnung. Breit wickeln wwurde uns gesagt, haben wir konsequent getan. Knapp 3 Wochen später wieder sono aber nur wenig Verbesserung. Dänn bekamen wir die Tübinger Schiene, die trägt er ...

von sabsi12 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Muss ich noch breit wickeln oder nicht?

ich war heut nochmal zur kontrolle beim orthopäden und die hüfte hat sich gut gemacht. links alphawinkel 63 und rechts 65. war nach der geburt links 55 und rechts 61. laut arzt brauch ich nicht mehr breit wickeln. aber ist das überhaupt schon bei einen 14 wochen alten baby reif ...

von nela1806 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

wie lange noch breit wickeln?

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, wegen der Pavlik-Bandage unserer Tochter (Beitrag „Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?“). Letzte Woche sind wir tatsächlich die Bandage losgeworden, mit alpha-Winkeln von 62° und 68° (die beta-Winkel ...

von pumuckl27 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Breit wickeln bei reifer Hüfte?

Hallo Herr Prof. Lohmann! Bei uns gibt es ein wenig Verwirrung um die Empfehlung unseres Kinderarztes, unsere kleine Tochter (7 Wochen) breit zu wickeln. Bei der U2 wurde im Krankenhaus eine Hüftsonographie durchgeführt - modernstes Ultraschallgerät, Chefärztin der ...

von FrauOlli 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

wie lange breit wickeln?

Lieber Dr. Lohmann unsere Tochter hatte 3 Tage nach der Geburt auf der rechten Seite der Hüfte einen Winkel von 54 Grad. Nach 4 Wochen breit wickeln war der Winkel 58 Grad. Ich soll noch 4 Wochen breit wickeln und dann nochmal zum US. Ich würde gern wissen ob es ausreicht ...

von fischlein2012 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Frage zum Breit Wickeln

Hallo! Meine Tochter ist am 12.01. geboren, und ihre rechte Hüfte war noch nicht ganz ausgereift (noch nicht ganz hineingewachsen). Mussten jetzt 5 wochen Tag und Nacht eine Hüftschiene tragen, und dann noch für eine Woche nur nachts. Gestern hatten wir dann Kontrolle. Beide ...

von katistr 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

breit wickeln, sichelfuß

hallo mein baby ist vor 11 Tagen geboren im klinikum meinte man sie m+sste breit gewickelt werden, meine Hebamme meinte aber das wäre unsinnig. Was ist nun richtig? Weiterhin hat sie Sichelfüße ab wann muss ich das behandeln? sie ist 11 tage ab wann soll ich zum ...

von tasnim1709 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

nochmal zu breit wickeln

Hallo, ich muß nochmal zum Thema fragen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/Breit-wickeln_2051.htm Leider haben wir keine Beta-Winkel Angaben vom Orthopäden bekommen, es steht nur eingetragen rechts Ib links Ia und wie gesagt die Gradzahlen, die sie beim ...

von Fine8198 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

breit wickeln

Hallo Hr. Dr. Remus, wir haben gestern nach 10-wöchigem Tragen der Ideal-Spreizhose nach Mittelmeier-Graf endlich das Ding abbekommen und müssen die auch nachts nicht mehr tragen. :-)) Hatten anfangs 53 und 52 Grad, gestern hatten wir 66 und 68 Grad. Wir sollen jtzt noch ...

von Fine8198 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

vorsorglich breiter wickeln

Sehr geehrter Dr. Remus, bei unserer ersten Tochter wurde drei Tage nach der Geburt ein Hüftultraschall im Krankenhaus gemacht, bei dem man uns sagte, dass sie breit gewickelt werden solle, da ihre Hüfte nicht ganz in Ordnung wäre. Vier Wochen später konnte unsere ...

von MamavonHexchen 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.