Frage: sitzen schon mit 10 Nicht

Hallo Meine Tochter war ein Frühchen sie wurde 4 wochen eher geholt weil ich MC habe und es sehr schlimm war. SIe war auch sehr klein und leicht sie hatte 2200gramm und 45cm. Jetzt ist komisch sie ist schon 10 Monate wird am 8 elf Monate,und sie sitz einfach nicht,wenn ich sie hinsetze zum essen dann rutscht sie mit dem Po sofort wieder runter,wenn ich sie so hinsetzte kann sie frei sitzen aber nur so 1min und dann schmeisst sie sich sofort zurück. Krabbeln kann sie auch noch nicht,seid kurzen geht sie in den Vierfüßler stand aber vorwärts kommt sie nicht,manchmal streckt sie den po auch so weit nach oben das es auch nicht geht zu krabbeln. Eben das alles ist komisch für mich das sie es noch nicht kann. Mein Kinderarzt macht sich da nicht so viel gedanken aber er ist immer so deswegen wechsel ist den Arzt jetzt auch aber der nächste termin dauert ebene noch etwas und es wäre nett wenn sie mir schonmal was schreiben könnten

von jasmin86 am 27.02.2012, 16:54



Antwort auf: sitzen schon mit 10 Nicht

Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Möglicherweise ist Ihre Tochter etwas der Entwicklung von Kinder hinterher, die keine Frühchen waren. Dennoch sollten Sie Ihre Tochter über ein Rezept vom Kinderarzt einmal einer Physiotherapie vorstellen, die sich mit Kindern auskennt. Die kann diese Entwicklung auch gut beurteilen und evtl. helfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm, wenn mein Kind mit 9,5 Monaten noch nicht sitzen kann?

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen kommen wie „Kann sie noch nicht sitzen?“, „Trinkt sie noch immer aus der Flasche“….   Meine Tochter ist 9,5 Monate und kann noch n...


Kind will nicht sitzen

Guten Tag, Herr Remus, ich habe einen 13 Monate alten Sohn der weder im Kinderwagen sitzen mag, noch im Hochstuhl. Er streckt sich durch, schreit und will sofort aufstehen. Er schreit solange bis man Ihn "befreit". Wenn er spielt sitzt er auch manchmal einfach nur da und brüllt wie am Spieß. (Aber nicht immer - beim spielen). Der Kinderar...


Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


Es war einmal das Märchen vom Baby das nicht sitzen durfte

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mit Schrecken muss ich feststellen, dass in diesem Forum immer noch verbreitet wird. man dürfe Babys nicht zu lange im Tuch oder auf der Hüfte tragen. Kennen Sie den nicht die Studie "Der Einfluss des Tragens von Säuglingen und Kleinkindern in Tragehilfen auf die Entwicklung von Haltungsschäden im Schulkindalter" vo...


9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf die Knie hoch. Allerdings kann sie nicht selbstständig sitzen. Wenn sie z.b. Auf meine Beine klettert, setzt sie sich manchmal seitlich hin, hält sich aber fest. Wenn ich sie loslasse, fällt sie einfac...


Baby will nicht sitzen

Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate. Er will nicht sitzen beim essen und sonst . Drückt den Rücken immer nach oben und weint. Maxicosi fahren und kinderwagen ist schlimm. Er hat sich paar mal selber hingesetzt und nie wieder. Aber seit 1 Woche zieht er sich an Möbel hoch und im Bettchen. Er stellt sich auf die Knie und dann auch fest auf die Füße...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...