Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Sind das Wachstumsschmerzen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre. Seit knapp einem halben Jahr meldet er sich immer wieder mit starken Schmerzen in den Beinen, meist Schienbein. Teilweise hilft im einfach nur Wärme, teilweise erhält er dann Nurofen Saft. Die Schmerzen treten wenn nur Nachts auf. Tagsüber ist er munter und völlig Beschwerdefrei. Sind das wirklich Wachstumschmerzen?
In den ersten beiden LJ war er immer sehr zierlich und klein, hatte mit 2 Jahren nur knapp 82cm.
Seit dem ist er aber ordentlich in die Höhe gegangen: im 3 LJ 10cm, im 4 Lj nochmal 8cm und von März 2014 bis heute sind es bislang 5cm. Meist ist er immer sprunghaft gewachsen und nicht kontinuierlich.
Danke für die Info

von fusselmami am 23.10.2014, 16:00 Uhr

Antwort auf:

Sind das Wachstumsschmerzen?

Das kann gut sein - diese Schmerzen sind häufig nicht klar zuzuordnen, besonders bei den sprunghaften, starken Wachstumsschüben.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann.

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.10.2014