Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Schuhe - Ja oder Nein?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,

meine Schwiegermutter möchte unserer Tochter (11 1/2 Monate) gerne Schuhe kaufen (Lauflernschuhe bzw. festes Schuhwerk).
Lilly krabbelt, sitzt und steht sehr stabil, wenn Sie sich festhalten kann. Seit ein paar Tagen schafft Sie es auch, einige Sekunden freizustehen. Gehen tut Sie nur, wenn Sie sich festhalten kann, allerdings aber auch nur wenige Schritte.
Die Dame im Schuhgeschäft sagte, man solle Kindern festes Schuhwerk anziehen, sobald Sie sich hochziehen und Stehen können. Bisher hat Lilly entweder Stopper - Socken oder Krabbelschuhe aus Leder getragen.

Wie ist ihre Meinung dazu? Ist es sinnvoll, ihr jetzt festes Schuhwerk anzuziehen, obwohl Sie nur im Haus leichte Gehversuche anstellt?

Ich danke Ihnen sehr

Mit freundlichen Grüßen

von Amalinta am 18.03.2013, 17:51 Uhr

Antwort auf:

Schuhe - Ja oder Nein?

Beides ist ok - lassen Sie sich nicht verunsichern. Stoppersocken oder barfuss im Haus reichen aus, Schuhe sind aber auch nicht falsch. Für draußen sind natürlich jetzt dann schon festere Schuhe sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 22.03.2013