Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

rechte Seite bevorzugt

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Prof. Lohmann,

Unsere Kleine ist jetzt 9Wochen alt und gedeiht gut.
Sie liegt sehr gern ohne Windel (auf dem Boden) und strampelt am liebsten Ewigkeiten. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass sie dabei den Kopf immer nur nach rechts und bis zur Mitte dreht. Wenn ich mich nach links setze oder etwas interessantes nach links bewege, bewegt sie nur die Augen, nicht aber den Kopf.
Auf Geräusche von den Seiten reagiert sie nicht aktiv. Sie kann aber hören.
Im Bett, beim Stillen und im Tragetuch dreht sie den Kopf aber links. Wenn ich versuche, den Kopf aktiv nach links zu drehen, versteigt sie sich.

Ist das schon bedenklich?
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und lieb Grüße

von momo_mama am 13.05.2013, 07:28 Uhr

Antwort auf:

rechte Seite bevorzugt

Wenn Ihre Tochter den Kopf beim Stillen, im Bett und im Tragetuch nach link sdreht sehe ich da noch keinen Grund zur Beunruhigung.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 20.05.2013