Frage: rechte Seite bevorzugt

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Kleine ist jetzt 9Wochen alt und gedeiht gut. Sie liegt sehr gern ohne Windel (auf dem Boden) und strampelt am liebsten Ewigkeiten. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass sie dabei den Kopf immer nur nach rechts und bis zur Mitte dreht. Wenn ich mich nach links setze oder etwas interessantes nach links bewege, bewegt sie nur die Augen, nicht aber den Kopf. Auf Geräusche von den Seiten reagiert sie nicht aktiv. Sie kann aber hören. Im Bett, beim Stillen und im Tragetuch dreht sie den Kopf aber links. Wenn ich versuche, den Kopf aktiv nach links zu drehen, versteigt sie sich. Ist das schon bedenklich? Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe und lieb Grüße

von momo_mama am 13.05.2013, 07:28



Antwort auf: rechte Seite bevorzugt

Wenn Ihre Tochter den Kopf beim Stillen, im Bett und im Tragetuch nach link sdreht sehe ich da noch keinen Grund zur Beunruhigung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zieht kopf auf seite

Hallo, Unser 10 monate altes baby, möchte ab und zu ddas ohr auf die schulter legen. Hat aber keine ohrschmerzen. Macht sie das aus müdigkeit? Sie zieht auch die schulter richtung ohr. Ansonsten ist sie super lebhaft und ein freundliches baby. Kann das auch am zahnen liegen? Den termin für die u6 hab ich erst im oktober. Lg


Kopf immer auf einer Seite

Hallo Dr. Remus, unser Baby (knapp 4 Monate) kann seinen Kopf im Sitzen wunderbar in alle Richtungen drehen. Sobald man ihn jedoch auf den Rücken legt oder er sich von der Seite auf den Rücken zurückdreht, hat er den Kopf ausschliesslich auf der linken Seite liegen. Man kann es an der Kopfform (eine Seite mehr abgeflacht) auch gut erkennen. Lt. por...


schwache rechte seite,was stimmt da nicht?

mein fast 2jahre alter sohn hat schon als baby sein rechtes händchen sehr spät geöffnet.jetzt nimmt er es nur im absoluten ausnahmezustand und gibt dinge gleich weiter an die linke hand.die hand sieht auch seltsam aus,wenn er etwas festhält.wenn mein sohn jetzt läuft zieht er manchmal das rechte bein einwenig hinterher und wenn er auf zehnspitzen l...


Baby legt Kopf immer auf eine Seite

Guten Tag, unser Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und entwickelt sich sehr gut. Bei der U3 war auch alles ok. Der kleine Mann hat nur ein Problem. Er dreht seinen Kopf immer nach rechts. Das macht sich nun langsam auch an der Kopfform bemerkbar und ist auch sicherlich so für die Hals/Nackenentwicklung nicht ideal. Wir lagern ihn tagsüber scho...


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


Schmerzen rechte Seite Brustwirbelsäule

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich bin 35 Jahre alt und hätte eine orthopädische Frage und hoffe, dass Sie so freundliche wären und mir diese beantworten. Ich habe seit ca. 4 Wochen mal mehr mal weniger starke Schmerzen in der rechten Bruswirbelsäule (Schulterblattnähe). Wenn ich mich z. B. nach vorn beuge und die Schultern nach vorn zusammenz...


Bevorzugung einer Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat seit 7 Wochen Pavlik Zügerl. Die rechte Hüfte ist in Ordnung, links noch nicht. Ich glaube schon immer hat sie ihre Rechte Seite bevorzugt, wenn man sie auf den Rücken legt, kippt sie automatisch leicht rechts und schaut auch viel öfter rechts bzw hat den Kopf nach rechts geneigt, ...