Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

pavlik bandage bei IIb

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Ich habe Ihre Fragen einmal in meine Antwort kopiert:
1.) wie lange wird es ca. noch dauern bis die huefte in ordnung ist?
> Das kann man nicht vorhersagen, wie lange die Nachreifung dauern kann.
2.) habe die bandage fuer einen tag entfernt - beim wickeln schmutzig gemacht - kann dadurch wieder eine verschlechterung entstehen.
> Die Pawlik-Bandage soll nur zur Pflege des Kindes abgelegt werden! Der Effekt für die Nachreifung der Hüfte ist dann nicht mehr vorhanden.
3.) wie oft soll die bandage kontrolliert werden?
> Ihr Orthopäde hat Ihnen doch sicherlich Kontrolltermine gegeben, damit die Größe der Schiene kontrolliert und auch die Sonographiekontrollen durchgeführt werden. Es gibt da unterschiedliche Kontrolltermine für die Größe ( das hängt auch vom Wachstum des Kindes ab) zwischen 2 - 4 Wochen.
4.) gibt es eine nachbehandlung?
> Ja, wenn die Hüften ausgereift sind und eine Behandlung mit Bandage oder Schiene nicht mehr notwendig ist, kann man eine Physiotherapie machen, abspreizende Spiele wie Bobby-Carfahren sind dann auch sinnvoll.
5.) habe gelesen, dass eine mutter die anweisung bekam die bandage in den letzten vier wochen nur nachts anzulegen - macht das sinn?
> Ja, aber erst wenn die Hüften ausgereift sind.
6.) was bedeutet der unterschied 2a und 2b - hat das nur mit dem alter zu tun? warum gibt es da eine typveraenderung?
> das ist eine altersabhängige Einteilung.
7.) anfangs hatte sie alphawinkel 50 grad - leider konnte mir der arzt den genauen winkel bei der letzten kontrolle vor drei wochen nicht sagen. er meinte so ungefaehr 56-57 grad. wie viel grad hat eine optimal huefte?
> der alpha-Winkel muss größer 60 Grad sein.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 03.01.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.