Frage: nochmals zu Röntgen

Vielen Dank für ihre Antwort!Meinen Sie er hat das WS Röntgen gut weggesteckt,und warum sieht man am Bild auch Lunge,Herz,...!Wurde das alles mitgeröngt??Mit was kann man so ein Röntgen der WS beim Kind vergleichen??Arzt meinte das sei wie ein längerer Flug!Stimmt das so in der Richtung!!! Danke sehr für ihre Mühen!!

von BEB am 20.10.2011, 22:00



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Ich bin mir sicher, dass ihr Kind, auch wenn es sich beim Röntgen gewehrt hat, diese Untersuchung gut weggesteckt hat. Wenn man ein WS-Gesamtröntgen durchführt, sind die Lunge und auch der "Herzschatten" mit abgebildet, anders geht es keider nicht. Der Vergleich der Strahlenbelastung mit einem längeren Flug ist schon sehr gut gewählt. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.10.2011



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Liebe BEB, als ich deinen Eintrag las, dachte ich erst, es sei der alte von mir, denn ich habe fast dasselbe erlebt! Es ist jetzt zwar schon 5 Jahre her und mein Kind ist gesund, aber spätestens seit Fukushima ist bei mir wieder so eine große Panik darüber ausgebrochen, dass ich schon glaube, dass ich mich mal behandeln lassen muss. Leider habe ich auch schon viel zu viel im Internet nachgelesen und mich verrückt gemacht. Aber Dr. Busse aus dem Forum meinte, dass es zu keiner messbaren Risikoerhöhung geführt habe, ein anderer Arzt meinte, es käme 10 (!) Flügen nach New York gleich. (Welches Kind fliegt schon 10x nach New York - und dann auch noch an einem Tag) Ich muss wirklich versuchen, mich zu beruhigen, und zu lesen, dass andere Eltern auch so "verantwortungslos" waren (wie ich mich jetzt im Nachhinein fühle) und ihr Kind haben röntgen lassen, tat schon ein wenig gut. Nun aber mein Eintrag aus dem Frühling dieses Jahres: Hallo Herr Doktor, es wird dieser Tage so viel von Strahlung geredet, dass mein altes Sorgenthema bei mir wieder hoch kommt. Als mein Sohn (heute fast 11) knapp 7 Jahre alt war hatte die Orthopädin, bei der wir wegen Einlagen waren, den Verdacht, er habe ein Skoliose. Sie hat ihn sofort geröngt. Seitdem ärgere ich mich, da ich mich hinterher überrumpelt fühlte und jetzt Angst habe, ihm zu viel Strahlung angetan zu haben. Die Skoliose war sehr gering, aber er bekam Krankengymnastik. Mein Kinderarzt, dem ich das Röntgenbild später zeigte, schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Auf dem Bild, welches nicht auf Folie war sondern der Ärztin direkt auf den PC gespielt und mir auch als CD ausgehändigt wurde, sah man fast das ganze Kind (ohne Beine, anscheinend mit Bleischürze ganz unten vor den Genitalien), einschließlich Becken und oben bis zur Nase. Den Teil (also da, wo alle Organe sind) sieht man ganz deutlich , aber auch den restlichen Kopf und die Arme kann man im Umriss erkennen. Mein Kinderarzt meinte, so etwas habe er überhaupt noch nicht gesehen, dass man ein Kind so komplett röngt. Ich habe solche Angst, wie viel mSv hat er wohl abbekommen, und das mit noch nicht einmal 7 Jahren!!! Ich habe mal gelesen, dass das Röntgen der WS bis zu 1,8 mSv verursacht, und er hat ja eigentlich noch mehr geröngt bekommen als nur die WS, auch das Becken, die Rippen, etc. Muss ich die Werte dann alle dazu addieren? Dann war das binnen Sekunden ja mehr als er sonst in einem ganzen Jahr durch natürliche Strahlung abbekommt. Ich mache mich wirklich verrückt!! Inzwischen haben wir den Orthopäden gewechselt und auch dieser hat letztes Jahr das Becken (auf Folie) geröngt. Zusätzliche Frage: Kann man von der Art der Aufnahme der 1. Ärztin (Ansicht auf PC, nicht auf Folie) vielleicht schließen, dass sie weniger Strahlung gebraucht hat? Danke für Ihre Einschätzung. Lisa

von LisaMüller am 25.10.2011, 19:44



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Hallo Lisa! Echt ,habt ihr dasselbe Problem.Ich habe auch Angst bei dem Gedanken was ich ihm da angetan habe!Hast du Lust,dass wir uns austauschen und uns eine Mail senden??Täte mich sehr freuen,denn wie gesagt ich fühle mich gleich wie du!!! Liebe Grüsse

von BEB am 26.10.2011, 21:14



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Hallo BEB, du kannst mir hier gerne mal deine E-Mail Adresse hinterlassen. Allerdings kann ich zu meinem Selbstschutz nichts gebrauchen, was mich weiter beunruhigt, denn bei mir wächst sich das langsam zu einem echten Problem aus. Du siehst ja, dass ich auch Jahre nach diesem verfluchten Röntgenbild noch in den Foren nach hoffentlich beruhigenden Infos suche. Leider hat mir noch keiner sagen können, dass dieses Ganzkörperröntgen nun wirklich gar nicht schlimm gewesen wäre... Allerdings werden Kinder, die dann wirklich eine Skoliose haben, meines Wissens nach einmal jährlich derart geröngt. Das könnten wir den Doktor hier ja vielleicht noch einmal fragen, vielleicht würde das unser Thema etwas relativieren. Liebe Grüße Lisa

von LisaMüller am 28.10.2011, 20:08



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Liebe Lisa! Mir geht es genauso.Mache mir echte Vorwürfe und Sorgen,ob ich meinem Kleinen mit dem Gesamtröntgen einen erheblichen Schaden zugeführt habe(mache mir einfach Sorgen wegen Krebs und Leukämie)!Muss dazu sagen kein Arzt weder der Orthopäde noch Radiologe hat mir mehr über das Röntgen bei Kindern erklärt.Nichts,ausser ein Flug nach Amerika ist genauso schlimm,...!Mein Bub hat scheinbar alles geröngt bekommen,sozusagen den ganzen Oberkörper incl.aller Organe,so sieht es zumindest am Bild aus.Als ich einen Arzt fragte sagte er,das ginge bei einem Röntgen der WS nicht anders!!Warum kann man die Strahlen nicht nur auf die WS richten ,sondern auf das ganze Kind??Verstehe das einfach nicht!Ich mache mich auch total verrückt wieviel Strahlung er wohl abbekommen hat und was wird in einigen Jahren dann sein?Habe auch zuviel im Internet gelesen,und da wird man dann echt verrückt.Möchte nur einmal so unbeschwert sein wie manch andere Mamis.Denn ich denke viele würde das Röntgen gar nicht so belasten,mich leider schon! Ich habe jedenfalls eine Röntgenpanik bekommen was meinen Sohn betrifft und werde in Zukunft jedes Röntgen soweit es irgendwie geht vermeiden,das ist klar! Wäre nicht schlecht wenn wir hier nochmals genau nachfragen,oder vielleicht liest ja auch mal eine Röntgenassistentin unsere Mails und kann uns besser aufklären? Wünsche dir alles Liebe und Gute!

von BEB am 28.10.2011, 21:07



Antwort auf: nochmals zu Röntgen

Meinst du eigentlich,dass ein WS Röntgen immer so aussieht,dass alle Organe mit oben sind??Wie du siehst ich mache mir auch heftige Sorgen wegen dem Gesamtröntgen,aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.Die Angst diesbezüglcih wird mir wohl bleiben,was in 1o-20 Jahren dann kommt! Alles Liebe

von BEB am 31.10.2011, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen nach IIa-Hüfte

Hallo Herr Lohmann, meine Tochter hat auf einer Seite eine 2a Hüfte bei der Geburt gehabt und die war dann im 3.Monat in Ordnung. Wegen leichter Asymmetrie am Köpfchen sind wir im 8.Monat nochmal zur Krankengynastik. Die Physiotherapheutin hatte dann festgestellt das die Po-Falten leicht unterschiedlich sind, also sind wir dann im 9. Monat sich...


Röntgen der Hüfte!

Guten Abend Dr. Lohmann, ich bin total verunsichert wegen der Röntgenaufnahmen meiner 15 monate alten Tochter von heute. Ich gehe mit ihr regelmäßig zum Orthopäden aufgrund ihrer Sichelfüße. Heute wurde ich dann vor Tatsachen gestellt und sollte meine Tochter röntgen lassen, um einen Hüftschaden auszuschließen. Dies wurde zweimal gemacht, da die e...


Ist Röntgen wirklich notwendig?

Guten Tag. Ich habe hier gerade gelesen, dass eine Hüfte, die einst auffällig war, später aber in Ordnung, bei Laufbeginn geröntgt wird. Wird dies immer so gemacht? Kann das nicht nochmals sonographisch abschließend beurteilt werden? Herzlichen Dank!


Röntgen

Herr Dr. Lohmann, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Da wir ja demnächst zum röntgen müssen stellt sich mir die Frage wie das gehen soll. Beim letzten mal war sie 1 Jahr alt. Und das war schon fürchterlich. Ich musste sie mit aller gewalt unter geschrei festhalten. Sie wurde 2mal geröngt und im Bericht stand dann " bei verdrehter ...


Röntgen

Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Aber ich war heute röntgen. Hatte noch meine Jacke an, in dem sich das Handy, EC Karte usw. befanden. Darüber den Bleikittel. Ich merkte es noch im Röntgen, das ich noch die Sachen einstecken hatte. Die Schwester meinte aber, da würde nichts pa...


Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie vielleicht doch etwas gebrochen hat. So...


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...