Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Morbus Perthes

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
ich würde Ihnen raten, nach dem ich Ihre Beschreibung lese, vielleicht mal einen anderen Arzt aufzusuchen, der vielleicht bezüglich M. Perthes über mehr Erfahrung verfügt.
Der Hüftkopf bei M. Perthes ist nicht aus Styropor was durch Belastung eingedrückt und geschädigt wird, diese Vorstellung stimmt nicht.
Der M. Perthes ist eine Wachstumsstörung, die nach einem ganz bestimmten Schema abläuft und in einigen Fällen auch operativ versorgt werden muss.
Danach ist das Wichtigste, dass man sieht, dass die Hüfte frei beweglich ist, darin liegt oft die Problematik und dies steht im Vordergrund.
Bewegen und belasten darf sich Ihr Kind, zwar nicht im Leistungs- und Extremsport, aber im ganz normalen Toben und im Sport. Ihr Sohn hat sich schon ganz vernünftig geäußert, in dem er sagt, er habe keine Schmerzen, woher soll dann der Schaden kommen?
Jetzt zu der Frage, wie lange der Hüftkopf zum Aufbau braucht. Die Operation hat lediglich die Aufgabe den Kopf, der meistens nach außen wandern, wieder tief in die Pfanne zu stellen, was hoffentlich gelungen ist. Danach läuft der M. Perthes ob operiert oder nicht nach einem Schema ab, was wir vorher nie wirklich kennen. Erfahrungsgemäß dauert es 2 bis 3 Jahre bis sich der Hüftkopf wieder vollständig aufbaut, aber immer in einer anderen Form als ein normaler Hüftkopf. Nur wie gesagt, während dieser Zeit braucht man das Kind nicht ermahnen und zu irgendwelchen Schonungen zwingen.
Wichtig ist, dass ein erfahrener Orthopäde überprüft ob die Beweglichkeit der Hüfte frei ist und durch regelmäßige Kontrollen, in einigen Fällen reicht der Ultraschall, aber zu mindest jährlich eine Röntgenkontrolle, die Entwicklung des Hüftkopfaufbaus zeigt.
Somit meine Bitte und Appell, lassen Sie Ihr Kind sich bewegen und toben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 19.01.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.