Frage: Knicksenkfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, bei unserem Sohn (6Jahre) wurde von zwei Kinderärzten unabhängig ein Knicksenkfuß festgestellt (der Grund des Arztbesuches stand damit nicht in Zusammnehang, wurde jedoch jeweils von den Ärzten erwähnt). Die Ärzte waren verwundert, dass er keine Einlagen hat. Unser Kinderarzt hat uns nie hinsichtlich Einlagen angesprochen. Ich dachte, Einlagen wären "aus der Mode"? Viele Grüße Tomika

von Tomika am 18.06.2012, 18:59



Antwort auf: Knicksenkfuß

Es werden einlagen nur verschrieben, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen: 1. Das muskuläre Fussgewölbe kann nicht mehr im Zehenstand kompensiert werden. 2. Schmerzen bei Belastung Sonst können Sie abwarten. Laufen barfuss auf unebenem Untergrund oder im Sand ist sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knicksenkfuß bds.

Sehr geehrter Hr. Dr. Matussek, mein Sohn (11J 3M) hatte schon immer ausgeprägte Knick-Senk-Plattfüße. Im Großen und Ganzen beschwerdefrei, jedoch ist das Problem massiv, man sieht es auch mit freiem Auge sehr auffällig. Sport (Verein/Fußball) bereitet ihm keine wirklichen Probleme (außer barfuß spielen mit dem Innenrist). Lt. zweier Orthopäden...