Kissen fürs Kind? / Prüfen evtl. Skoliose

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kissen fürs Kind? / Prüfen evtl. Skoliose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Fragen: 1. Unser Sohn ist im 19. LM, ab wann braucht ein Kind ein Kissen und welches soll es sein? 2. Meine Mutter hat viele angeborene Beschwerden, einseitig abgesenktes Becken, schwere Skoliose. Sollten wir für unseren Sohn schon einen Termin beim Orthopäden machen, um ihn durchchecken zu lassen? Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen. Freundliche Grüße Anna M.

von Anis1 am 14.06.2012, 09:07



Antwort auf: Kissen fürs Kind? / Prüfen evtl. Skoliose

1. Das ist zeitlich nicht genau zu terminieren - ca. 3 Jahre sind ein gutes Alter. 2. Der Kinderarzt checkt Ihr Kind doch bei den U-Untersuchungen und sollte das erfassen. Achten Sie aber auch, ob Sie eine Seitverbiegung der Wirbelsäule sehen oder ob das Becken einseitig herunterhängt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Skoliose

Hallo, bei meiner Tochter, geboren September 2008, wurde vom Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt. Ich hatte das ganze bemerkt, weil der Brustkorb vorne auf einer Seite weiter nach vorne kommt . Der Orthopäde meinte, Röntgen sei nicht notwendig. Sie soll jetzt Physio machen und wir sollen Fotos zur Dokumentation machen und in einem Jahr wi...


Skoliose

Guten Morgen, bei unserem Sohn wurde eine einbogige Skoliose der LWS von 10 Grad festegestellt. Er ist 14 Jahre alt und 1,84 m groß. Wir haben nun eine Endgrößenbestimmung per roentgen der linken Hand vornehmen lassen. Das Ergebnis ist 1,96 m. Nun sind ja doch noch ca. 12 cm Wachstum zu erwarten. Wie ist denn da die Wahrscheinlichkeit der Ver...


Skoliose?

Sehr geehrter Prof. Meine Tochter 6,5 Jahre alt bekam im Sommer eine MRT Untersuchung der Wirbelsäule. Diese wurde vorsorglich wegen chronischer blasenentzündungen gemacht und zum Ausschluss von Tumoren. Im Vorfeld wurde meine Kleine auch vom Kinderarzt und der überweisenden Ärztin komplett untersucht ( auch der Rücken) Keine Auffälligkeiten am R...


Nachtrag kissen

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort ob wir ein normales oder ein Keilkissen verwenden können! Sie sagten beides ginge weil es nur kurzfristig ist! Nun schläft er aber mit seinem Keilkissen viel viel besser und wir würden ihm gerne immer ein Kissen ins Bett geben! Ist das Keilkissen für die daueranwendung geeignet oder dann lieber ein kinderkissen? ...


Kissen Kleinkind

Hallo Prof. Lohmann, meine Tochter (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen wieder mit im Familienbett. Ich schlafe auf einem Nackenstützkissen, für meine Tochter lege ich ein flaches Kissen neben meines. Sie möchte immer mit auf meinem Kissen schlafen. Oft lege ich sie nachts auf ihr Kissen und wenn ich morgens aufwache, liegt sie wieder mit auf me...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Orthopäde eine (wohl leichte) Skoliose festgestellt und uns eine Überweisung an eine Kinderorthopädie (Termine in Frankfurt leider erst wieder Ende Juli) sowie Rezept für Physiotherapie nach Schroth geg...


Kissen für Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Töchter 5 und 7 benötigen neue Kissen für ihre Betten. Ich habe mir zum Thema "Kissen für Kinder" einiges im Internet durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht schlüssig, was jetzt wirklich sinnvoll ist. Beide Kinder lieben mein orthopädisches Nackenkissen. Das wäre m.E. aber viel zu hoch für Kinder, da ...