Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Hüftsonographie Säugling

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Prof Lohmann,

wir waren gestern mit unserer einen Monat alten Tochter zur U3 Untersuchung. Bei der Hüftsonographie wurden folgende Werte festgestellt
Rechts und links Ia/Ib
Je alpha Winkel 60º
Beta Winkel 55º
Der Arzt meinte es wäre die unterste Grenze für eine voll ausgereifte Hüfte und sagte er sei zufrieden. Ich lese aber überall davon dass es über 60º alpha sein müsste.
Weitere Untersuchungen bzgl der Hüfte sind nicht geplant.
Ist aus Ihrer Sicht alles in Ordnung?
Gruß
Estepona

von Estepona am 04.05.2017, 16:14 Uhr

Antwort auf:

Hüftsonographie Säugling

Bei einem Grenzbefund empfehle ich Ihnen eine Sono-Kontrolle ein 6 Wochen.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 09.05.2017