Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie mit 15,5 Monaten

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

hallo Dr. remus
ich habe eine Frage zur Therapie der Hüftdysplasie. Bei meiner Tochter wurde mit 5 Wochen eine starke Hüftdysplasie festgestellt (die Werte habe ich grade nicht parat), aber man sagte uns, wenn sich das nicht innerhalb der folgenden 2 Wochen in die richtige Richtung bessern würde, dann müsse direkt über eine OP nachgedacht werden.
Ich war ziemlich geschockt. meine Tochter bekam dann eine Tübinger Schiene angepasst.
Nach 2 Wochen hatten sich die Werte geringfügig gebessert sodass mit der tübinger Schiene fortgefahren wurde. Sie trug die Schiene dann ein ganzes Jahr lang. Die ersten 8 Monate 24h und danach zu den Schlafenszeiten. Nach 1 jahr tolerierte sie die Schiene dann nicht mehr und schrie Mord und Brand beim Anlegen. Da wir zu dem Zeitpunkt eh einen Kontrolltermin in der klinik hatten passte das ganz gut und ich konnte es ansprechen.

Die Werte bei dem termin waren: AC- Winkel re: 27 Grad , AC- Winkel links 25 Grad, Hüftkopfkerne beidseits vorhanden.

Da die linke Seite noch leicht dysplastisch sei wurde meiner Tochter dann die Düsseldorfer Schiene verschrieben, die sie nicht so stark bewegungseinschränkt, aber dennoch etwas helfen KANN (sie soll, laut unseren Ärztin, eine nicht so gute Korrekturwirkung haben). da sie aber bereits die tübinger schiene boykottiert hat, ist es mit der Düsseldorfer Schiene nicht wirklich anders. Zumal das ja auch ein Mordsteil ist 8wenn ich das mal so ausdrücken darf). Angeblich können die Kinder sogar damit laufen. das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich wüßte nun gerne von Ihnen, was SIE machen würden. Macht die DD Schiene wirklich noch Sinn? Ich meine, die HD rechts ist doch wirklich nur noch minimal. Klar, sie kratzt gerade so am Normbereich, aber ich denke mit den Werten kann sie doch leben, oder? Zumal sie ohnehin in Zukunft engmaschig überwacht werden soll. Selbst meine KG hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt als sie von der DD Schiene hörte. Ist das wirklich noch nötig? Meine Tochter ist jetzt 15,5 Monate alt und sie fühlt sich sehr eingeschränkt damit. Sie schläft total schlecht (sie braucht sie ja nur nachts). ich persönlich glaube nicht, dass es noch etwas bringt. was ist mit ihnen?

LG vanessa2210

von vanessa2210 am 06.09.2010, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da Sie von AC-Winkel berichten, nehme ich an, dass man eine Röntgenaufnahme gemacht hat. Nicht nur das die von Ihnen angegebenen Zahlen grenzwertig sind, erlebe ich häufig, dass man übersieht, dass bei der Röntgenaufnahme das Becken verkippt ist und dadurch ein differenter Winkelwert zustande kommt.
Ich würde versuchen, das Röntgenbild zu bekommen und sich eine 2. Meinung einzuholen. Ich selbst würde keine Schienenbehandlung mehr machen, da in diesem Alter die Wirkung umstritten ist und die Hüfte ja so auch meistens noch nachreift, aber sie sollte weiterhin kontrolliert werden. Eine Krankengymnastik ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 06.09.2010

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, es laufen jetzt ja nur noch Rö- Kontrollen wegen der Größe.
Dann sehen Sie das wie ich und ich werde das nächste Mal nochmal ansprechen, dass ich es für unnötig halte, weiter zu schienen.

Das Rö- Bild ist mit Sicherheit nie 100%ig, da meine Tochter dabei immer weint und etwas wackelt.

Danke
Vanessa2210

von vanessa2210 am 07.09.2010