Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann,
unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht.
Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich mich ob da mal jemand drauf gucken sollte in naher Zukunft oder ob das normal ist und vielleicht Hilft, das Gleichgewicht zu halten. Sie ist unser erstes Kind und ich habe von daher keine Vergleichsmöglichkeiten.
Herzlichen Dank schon einmal.
Liebe grüße, Angela und Leonie

von Yusticia am 26.07.2012, 14:34 Uhr

 

Antwort auf:

Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Das muss in der Regel nicht behandelt werden und ist gerade zum Laufbeginn nichts Ungewöhnliches und Beunruhigendes.
Warten Sie einfach ab. Es sei denn Ihr Kind fällt ständig über die nach innen gedrehten Füsse - das sollten Sie dann ansehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 28.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Fuß nach innen rotiert

Guten Tag, bei meiner Tochter (8) ist uns schon seit langer Zeit aufgefallen das sie vorallem den rechten Fuß nach innen dreht. Das sieht dann immer so aus als würde sie "über den Onkel laufen". Das ganze hatte sich schon mal gebessert, aber nun ist es wieder stärker. Unser ...

von Eselchen 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

tochter dreht den linken fuß beim laufen nach innen

hallo, mir ist am wochenende zum 1. mal aufgefallen das meine tochter (3 jahre) den linken fuß beim laufen nach innen dreht, der rechte bleibt gerade... nachdem mir das aufgefallen ist finde ich das das sehr "komisch/ungesund" aussieht. mir ist das vorher nie aufgefallen. ist ...

von lillysmama79 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Läuft mit dem Fuß nach innen

Hallo. Unsere Tochte (wird im Okt. 4J.) läuft mit einem Fuß etwas nach innen. Sie war ein BEL Kind. Mit der Hüfte ist nach der damaligen Untersuchung allerdings alles ok gewsen. Sollten wir mit ihr zum Orthopäden oder erst mal in Ruhe die U8 abwarten beim Kiarzt im Sept.? ...

von Nicole1810 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Läuft nach innen

Hallo Herr Dr. Remus! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und es fällt uns immer wieder auf das ihr rechter Fuß beim laufen mit Schuhen nach innen zeigt. Läuft sie barfuß ist dies nicht so ausgeprägt. Als sie Kleiner war fiel uns dies nicht so auf wie es jetzt der Fall ...

von liebes73 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Nach innen gedrehte Füsse

Hallo, bin jetzt in der 29. ssw. War heute beim 3. grossen Ultraschall, dort stellte die Frauenärztin fest, dass beide Füsse unseres Kleinen nach innen gedreht sind. Sie meinte es sei keine Fehlbildung, sie nimmt an eher durch die Bauchlage bedingt ( lag bis gestern noch in ...

von rahel22 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Kind läuft mit Füße nach innen

Lieber Herr Remus, meine kleine ist 14 Monate und läuft jetzt seid ca 3 Wochen ganz alleine. Mit gut 10 Monaten fing sie an durch die Wohnung zu laufen indem sie alles vor sich herschob was ging und mit 8,5 Monaten hat sie angefangen an der Couch und so lang zu ...

von akarras 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen ...

von meli99 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Läuft nach innen

Hallo Meine Tochter 5J. läuft seit einiger Zeit mit den rechten Fuss stark nach innen. Sie hat eine leichte Skoliose und Hammerzehen; der linke Fuss ist zudem eine ganze Schuhgrösse länger. Unser KIA meint, wir sollen abwarten. Vielen Dank für Ihren Rat Schöne ...

von Shandi Twin 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Kind läuft stark nach innen

Hallo Herr Dr. med. Remus, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das meine Tochter (21 Monate) mit den Füssen nach innen läft. Der linke Fuß geht sehr strark nach innen beim laufen. Was kann dies für eine Ursache haben und was kann ich tun? Danke für Ihre Antwort und ...

von saskiamama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

läuft nach innen

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/4 und läuft mit dem linken Fuss ein wenig nach innen über den großen Onkel. Sollte man jetzt schon physiotherapeutisch etwas machen? Zudem läuft er viel auf Zehenspitzen bedingt durch Spannungen im Körper, die wir osteopathisch behandeln. Vielen ...

von schnecke1 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.