Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht. Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich mich ob da mal jemand drauf gucken sollte in naher Zukunft oder ob das normal ist und vielleicht Hilft, das Gleichgewicht zu halten. Sie ist unser erstes Kind und ich habe von daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Herzlichen Dank schon einmal. Liebe grüße, Angela und Leonie

von Yusticia am 26.07.2012, 14:34



Antwort auf: Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Das muss in der Regel nicht behandelt werden und ist gerade zum Laufbeginn nichts Ungewöhnliches und Beunruhigendes. Warten Sie einfach ab. Es sei denn Ihr Kind fällt ständig über die nach innen gedrehten Füsse - das sollten Sie dann ansehen lassen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter (ab Morgen 10 Monate)macht Ihre ersten schritte an der Hand oder in dem sie ihren Puppenwagen schiebt. Muss dazu sagen, dass sie in ihrer Entwicklung sehr früh ist und bereits mit 5 Monaten kurz robbte und dann mit nichtmal 6 Monaten anfing zu krabbeln und seit dem 7 Monat sich auch schon in den Stand zieht. Also von der Entw...


Laufen Lernen

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist mit 12 Monaten gekrabbelt, mit 15 Monaten hat sie sich an Möbeln hochgezogen und nun mit 16 Monaten fängt sie an, an Möbelstücken entlangzugehen. Allerdings ist sie noch sehr steif und wackelig auf den Beinen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie wenig Kraft hat in den Beinen. Wäre eine Vorstellung beim...


Nach innen stehende Fußhaltung beim Laufen.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und läuft seitdem sie 11 m ist. Sie ist sehr aktiv und läuft gerne. Vor etwa zwei Monaten fiel uns auf, dass die Spitze ihres rechten Fußes leicht nach innen zeigt beim Laufen, sie also etwas über die Außenseite läuft. Das ist nun deutlich stärker geworden. Ca. um 20 bis 30 Grad ist die Fußspitze nach innen gedreht,...


Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. Manchmal kommt es mir auch vor, als würde er mit dem rechten Fuß humpeln. Könn...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...