Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann,
unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht.
Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich mich ob da mal jemand drauf gucken sollte in naher Zukunft oder ob das normal ist und vielleicht Hilft, das Gleichgewicht zu halten. Sie ist unser erstes Kind und ich habe von daher keine Vergleichsmöglichkeiten.
Herzlichen Dank schon einmal.
Liebe grüße, Angela und Leonie

von Yusticia am 26.07.2012, 14:34 Uhr

Antwort auf:

Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Das muss in der Regel nicht behandelt werden und ist gerade zum Laufbeginn nichts Ungewöhnliches und Beunruhigendes.
Warten Sie einfach ab. Es sei denn Ihr Kind fällt ständig über die nach innen gedrehten Füsse - das sollten Sie dann ansehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 28.07.2012