Frage: Coxitis durch Bakterien?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich bin kein Hypochonder, nach dieser Frage könnte man es meinen. Ich bin auch nicht eine von den Müttern, die übertrieben alles desinfiziert oder sie von anderen isoliert. Wir leben ganz normal auf dem Land mit allem was dazu gehört, viel draußen spielen, sich schmutzig machen, Bauernhof, etc. Ich bin einfach nur besorgt um die Gesundheit meiner Kinder. Wir haben einen Fall in der Familie. Diese Person ist seit 40 Jahren nicht zum Zahnarzt gegangen, pflegt ihre Mundflora auch nicht. Sie können sich vorstellen, wie es aussieht bzw. riecht. Nun ist bei meinem, 2,5 jährigen Sohn eine Coxitis festgestellt worden, die wohl von vorherigen Infektionen (er hatte eigentlich keine) entstehen kann, wie unsere Kinderärztin mitgeteilt hat. Mein Sohn spielt mit der besagten Person ein mal wöchentlich, aber dann fast den ganzen Tag. Innige Körperkontakte (Küssen) verbiete ich von Anfang an. Kann es trotzdem sein, daß die Coxitis ihren Ursprung dort genommen hat. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von pat78 am 04.06.2012, 13:19



Antwort auf: Coxitis durch Bakterien?

Es gibt durchaus ungewöhnliche Infektionswege, und ich möchte soöch einen Weg nicht ausschließen, obwohl es sehr ungewöhnlich ist, wenn innige Körperkontakte ausgeschlossen sind. Dennoch entsteht eine Coxitis dadurch, dass Bakterien über das Blut in die Hüfte Ihres Sohnes getragen werden - dazu gehlrt eine Infektion bei Ihrem Sohn, meistens durch Infekte aus dem Hals-Nasen-Ohren-Bereich, Nabelinfektionen o.Ä. Ein Coxitis beim Kind muss nicht immer batriell sein, sondern kann auch als sog. Hüftschnupfen (Coxitis fugax) ohne Bakterien entstehen. Deshalb muss klar sein, ob Bakterien in dem Hüftgelenk sind oder nicht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Coxitis

Guten Abend, bei meinem Sohn (5,5) wurde vor 2 Wochen eine Coxitis links festgestellt: er hatte damals Schmerzen im Bein und konnte schlecht laufen - und im Ultraschall sah man dann eben auch den Erguss ! Mein Sohn sollte dann 8 Tage lang nicht laufen,was wir auch gemacht haben!! Danach hatte er auch keine Schmerzen mehr, konnte normal laufe...


Nachfrage Coxitis !

Guten Tag, erstmal vielen Dank für ihre ausführliche Antwort :-) Aber trotzdem hab ich noch eine Frage; wir müssen ja nun am Freitag wieder zu einer Ultraschall-Kontrolle zum Arzt -wie groß stehen da die Chancen,dass der Erguss schon wieder weg ist !?!? Denn soweit geht es meinem Sohn gut, er klagt nicht mehr über Schmerzen und ist auch so w...


nochmals Coxitis

Guten Abend, entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder deswegen was fragen muss.......erstmal DANKE für ihre wieder tolle Antwort :-) ABER nun bin ich doch etwas verunsichert: sie schreiben,dass die Kinder im Prinzip nur dann nicht laufen dürfen, solange sie Schmerzen haben (und es dann daher auch nicht tun) --das würde dann ja im Gru...


Rheuma - Coxitis ???

Guten Abend, mein Sohn (6)hatte nun schon 3x eine Coxitis (immer links) - das letzte Mal dauerte das ganze über 6 wochen und jetzt fing es vor 2 wochen schon wieder an. Seit Juli nimmt er auch schon 2x tägl. 125mg Naproxen, da er außer der Hüfte auch zeitweise Schmerzen im Knie und OSG hat............ Von heute auf morgen konnte er nun nicht ...


Coxitis

Hallo Hr. Prof. Dr. med Lohmann, unser Sohn (7 1/2) Jahre lag im April wegen einer Coxitis in der Kinderklinik. Die Versorgung dort war super, aber bei jeder Ultraschalluntersuchung sagte der untersuchende Arzt. " Warum hat er das nur bekommen wenn keine Infektion vorher vorlag ? Wir müssen den Ultraschall engmaschiger durchführen um evtl. Krankh...