Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Coxitis durch Bakterien?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Es gibt durchaus ungewöhnliche Infektionswege, und ich möchte soöch einen Weg nicht ausschließen, obwohl es sehr ungewöhnlich ist, wenn innige Körperkontakte ausgeschlossen sind.
Dennoch entsteht eine Coxitis dadurch, dass Bakterien über das Blut in die Hüfte Ihres Sohnes getragen werden - dazu gehlrt eine Infektion bei Ihrem Sohn, meistens durch Infekte aus dem Hals-Nasen-Ohren-Bereich, Nabelinfektionen o.Ä.
Ein Coxitis beim Kind muss nicht immer batriell sein, sondern kann auch als sog. Hüftschnupfen (Coxitis fugax) ohne Bakterien entstehen. Deshalb muss klar sein, ob Bakterien in dem Hüftgelenk sind oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 04.06.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.