Nachfrage Coxitis !

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Nachfrage Coxitis !

Guten Tag, erstmal vielen Dank für ihre ausführliche Antwort :-) Aber trotzdem hab ich noch eine Frage; wir müssen ja nun am Freitag wieder zu einer Ultraschall-Kontrolle zum Arzt -wie groß stehen da die Chancen,dass der Erguss schon wieder weg ist !?!? Denn soweit geht es meinem Sohn gut, er klagt nicht mehr über Schmerzen und ist auch so wieder fitter *freu* Könnte es also sein,dass der Erguss schon weg ist und er dann ab Freitag wieder laufen darf ??? Und wie sieht das dann mit Sport aus; mein Sohn geht 2x die Woche zum Leichtatletik und damals hieß es,dass er erst nach ca. 6 Wochen wieder richtig Sport machen darf --ist das richtig, oder könnte er,wenn der Erguss weg ist,dann gleich wieder mit dem Sport anfangen ?????? Und dann hieß es noch,dass nach 6-8 Wochen nochmals ein US gemacht werden muss - wegen eines Mb. Perthes; das könnte man dann erst richtig beurteilen!! Aber ich dachte jetzt,wenn der US jetzt in Ordnung ist, ist auch wirklich alles wieder okay..........!?!? Nochmals vielen herzlichen DANK für ihre Hilfe -- Gruss Silke

Antwort auf: Nachfrage Coxitis !

Hallo Silke, es ist durchaus möglich, dass bei der nächsten Kontrolle der Erguss weg ist. Man kann dann auch mit dem Ultraschall die Oberfläche des Hüftkopfes beurteilen. Da Sie aber das Wort M. Perthes erwähnt haben (ich wollte Sie damit nicht beunruhigen), sollte man im Fall eines nicht abklingenden Ergusses eine Röntgenaufnahme der Hüften machen, weil man einen Perthes nur auf dem Röntgenbild beurteilen kann. Ihr Sohn darf jetzt schon laufen, ob der Erguss weg ist oder nicht. Es ist nicht richtig, wenn man durch das Laufen eine Beeinträchtigung der Hüftgelenke sieht. Die Kinder laufen dann nicht, wenn sie Schmerzen haben. Sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass die Coxitis abgeklungen ist, würde ich keine Sorge mehr haben, dass Ihr Sohn bald wieder Leichtathletik machen kann. Sollte wieder ein Erguss auftreten, hat man dem Hüftgelenk nicht geschadet, man sieht dann nur, dass die Belastung noch nicht möglich ist. Sollte es weiterhin Unklarheiten geben, können Sie mich gerne wieder fragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.04.2008