Rheuma - Coxitis ???

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rheuma - Coxitis ???

Guten Abend, mein Sohn (6)hatte nun schon 3x eine Coxitis (immer links) - das letzte Mal dauerte das ganze über 6 wochen und jetzt fing es vor 2 wochen schon wieder an. Seit Juli nimmt er auch schon 2x tägl. 125mg Naproxen, da er außer der Hüfte auch zeitweise Schmerzen im Knie und OSG hat............ Von heute auf morgen konnte er nun nicht mehr laufen und im Ultraschall stellte man dann wieder einen deutlichen Erguss + verdickte Gelenkhaut fest..........daher musste er auch in er auch in der Klinik bleiben und hatte Bettruhe !! Am Ende wurde dann am 3.Tag die Hüfte punktiert und ein Cortisonpräparat (Lederlon) eingespritzt. Danach durfte mein Sohn für weitere 4 Tage immer noch nicht aufstehen,aber danach war dann soweit alles okay und er wurde auch entlassen. Jetzt darf er wohl 4 Wochen keinen Sport machen, denn solangs braucht dieses Cortison wohl,bis er sich eingelagert hat.......wenn ich das richtig verstanden habe, oder wie hab ich mir das vorzustellen !??!! Und außerdem hab ich ganz vergessen zu fragen,ob es da vom Cortison auch irgendwelche Nebenwirkungen gibt !?! Auf meine Frage hin,warum er auch unter Naproxen wieder ein Coxitis bekam,konnte man mir keine Antwort geben :-( Haben Sie da vielleicht eine Erklärung ? Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn diesmal auch wieder, vorher einen dicken Infekt (Bronchitis) hatte..........so wie bei den anderen Malen auch. Und ich hab mal gehört,dass es dazwischen einen Zusammenhang geben kann - stimmt das ?? Und falls ja, wäre es dann nicht vielleicht möglich,dass man beim nächsten Infekt irgendwas vorbeugendes machen/geben kann,damit der Infekt nicht schon wieder auf ein Gelenk geht ?????? Denn gerade jetzt im Herbst/Winter ist mein Sohn nämlich oft krank und wenn ich mir vorstelle,dass er dann jedesmal auch Gelenkbeschwerden bekommt........oh Nein,daran mag ich gar nicht denken !!!! Ach ja, natürlich wurde in der Klinik auch BLut abgenommen und sämtliche Rheumawerte bestimmt,aber davon gibt es noch keine Befunde. Wobei die im Juni eher alle negativ waren, bis auf das HLA-B27: das war postiv !!! Am Donnerstag haben wir wieder einen Kontrolltermin in der Kinderklinik (Rheumasprechstunde) und dann erfahre ich die Werte wohl auch; dazu macht mein Sohn weitehin 1x die Woche Krankengymnastik. Entschuldigen Sie bitte,den langen Text,aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten,aber ich will ja trotzdem alles genau beschreiben........ Vielen Dank schonmal, Gruss Silke

Antwort auf: Rheuma - Coxitis ???

Hallo Silke, Ihre sehr genauen und berechtigen Fragen zeigen die Sorgen, die ich immer bei Eltern finde, deren Kinder mit einer rheumatologischen Erkrankung behaftet sind. Ich muss den Eltern aber genau das gleiche empfehlen, wie Ihnen auch, nämlich mit diesen wichtigen Fragen einen Kinderrheumatologen oder eine spezielle Kinderrheumatologische Klinik aufzusuchen. Dort werden Sie auf Ihre Fragen sicher eine exakte Antwort bekommen können. Mit freundlichen Grüßen Dr. med. Wolfgang Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.11.2008