Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Abgewöhnung Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann,

meine Tochter hat mit 10 Tagen bereits die Tübinger Schiene erhalten. Diese hat sie 10 Wochen, 24 Stunden täglich getragen. Nun sollten wir mit der Abgewöhnung beginnen und täglich eine Stunde weniger die Schiene tragen. Heute ist der 4. Tag der Abgewöhnung und mittlerweile fängt meine Tochter extrem an zu schreien und sich zu strecken wenn die Schiene wieder angelegt wird. Ist eine Abgewöhnung zwingend erforderlich? Sie hat bereits links eine 1a und rechts ne 1b Hüfte nach Graf.

Gruss
Stephie

von stephie0205 am 19.03.2012, 18:20 Uhr

Antwort auf:

Abgewöhnung Tübinger Hüftbeugeschiene

Es ist sehr erfreulich, dass sich die Hüften Ihrer Tochter so gut entwickelt haben! Die Abgewöhnung ist absolut sinnvoll und richtig - es gibt verschiedene Methoden, die Abgewöhnung durchzuführen, eine Möglichkeit ist es so wie Sie es machen sollen. Es besteht die Gefahr, dass Hüften auch einmal wieder schlechter werden könnten. Bitte Geduld haben ....
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 20.03.2012