Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Abgewöhnung Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann,

meine Tochter hat mit 10 Tagen bereits die Tübinger Schiene erhalten. Diese hat sie 10 Wochen, 24 Stunden täglich getragen. Nun sollten wir mit der Abgewöhnung beginnen und täglich eine Stunde weniger die Schiene tragen. Heute ist der 4. Tag der Abgewöhnung und mittlerweile fängt meine Tochter extrem an zu schreien und sich zu strecken wenn die Schiene wieder angelegt wird. Ist eine Abgewöhnung zwingend erforderlich? Sie hat bereits links eine 1a und rechts ne 1b Hüfte nach Graf.


Gruss
Stephie

von stephie0205 am 19.03.2012, 18:20 Uhr

 

Antwort auf:

Abgewöhnung Tübinger Hüftbeugeschiene

Es ist sehr erfreulich, dass sich die Hüften Ihrer Tochter so gut entwickelt haben! Die Abgewöhnung ist absolut sinnvoll und richtig - es gibt verschiedene Methoden, die Abgewöhnung durchzuführen, eine Möglichkeit ist es so wie Sie es machen sollen. Es besteht die Gefahr, dass Hüften auch einmal wieder schlechter werden könnten. Bitte Geduld haben ....
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 20.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Tübinger Hüftbeugeschiene- Anpassung an Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind ist derzeit im Ausland in Behandlung wegen einer Hüftdysplasie (Typ 2b). Da die Behandlung hier mit anderen Orthesen erfolgt, haben wir ihr von den behandelnden Ärzten eine Tübinger Hüftbeugeschiene bestellen lassen. Diese wurde ...

von Gollibolli 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tübinger, Hüftbeugeschiene

Tübinger Hüftbeugeschiene - Handling

Hallo Dr. Remus, ich würde Ihnen gerne kurz die Lage schildern: Kontrolle im Krankenhaus U2: Hüftsono Typ IIc nach Graf links (alpha:47°, ß:73°), Typ Ib rechts.  Breites Wickeln mit Moltontuch Kontrolle beim Kinderarzt  Überweisung in Klinik, Termin in ...

von Maikaefer2011 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tübinger, Hüftbeugeschiene

Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte ihnen vor ca 2 Wochen schonmal geschrieben, da hatte meine Tochter noch den Fettweisgips. Nun hat sie letzten Donnerstag die Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen! Das ist schon wesentlich schöner als dieser Gips. Aber dazu hät ich ...

von schaf84 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tübinger, Hüftbeugeschiene

Tübinger Hüftbeugeschiene bei über 1 jährigem Kind noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Remus, bei unser Sohn (15 Monate/ angeborene MMC) wurde am Montag bei einem orthopäd. Kontrolltermin Hüftdysplasie diagnostiziert. Der Hüftkopf ist nicht mehr richtig in der Hüftpfanne und ein bestimmter Winkel darf bei einem 1 jährigen Kind nur 25 grad ...

von nadin79 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tübinger, Hüftbeugeschiene

Frage bezüglich Tübinger

Hallo Prof. Lohmann, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Meine Frage bezieht sich auf die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene. Mein Sohn (13 Wochen) hat die Schiene 24 Stunden für 6 Wochen getragen und seine Hüfte auf grenzwertig 1b verbessert. Lt. Orthopäde soll die Schiene nun für ...

von Schnurrpsel 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

muss mein kind die hüftbeugeschiene tragen

hallo, mein kind ist 4 monate alt und muss er noch 3 woche den gerät tragen(klinikum).(6 wochen und 3 wochen sin vorbei). ich war gestern bei meinem arzt wegen kontrolle und meinte dass hüfte im ordnung sind und ich kann ab jetzt die schiene weglassen. meine frage jetzt was ...

von medsana 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftbeugeschiene

Nachuntersuchung nach Hüftbeugeschiene

Unser Sohn (jetzt 5 Jahre, 8 Monate) hatte als Baby eine Hüftbeugeschiene für 8,5 Wochen. Anschließend war wohl alles ok. Die Nachuntersuchung mit ca. einem Jahr verlief ohne Ultraschall, der Kleine musste nur ein paar Schritte durchs Sprechzimmer des Orthopäden gehen. Was ...

von Maliki 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftbeugeschiene

Tübinger Schiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ist es notwendig, im Verlauf der Therapie mit der Tübinger Schiene alle 4 Wochen eine Sono der Hüfte zu machen? Was wird bei der Kontrolle geschaut? Wie wird untersucht? Kann es sein, dass bei einem 4 Monate altem Baby bei einer 2b-Hüfte ...

von Gollibolli 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Hüftschiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, wir haben nun für die 2b Hüfte unsere Tochter (3 Monate) die Tübingerschiene in Schweden bekommen. Die Beugung ist ca. 100 Grad die Spreizung sollte ja bis zu 60 Grad sein. Nun aber meine Frage. Soll jedes Bein 60 Grad abgespreizt sein, also ...

von Gollibolli 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger nur noch nachts

Guten Tag Herr Dr. Remus meine Tochter musste bis jettzt insgesamt vier Monate Gips und Tübinger Schiene tragen.. Nun seit letzter Kontrolle letzte Woche, soll sie die Tübinger Schiene nur noch zum schlafen tragen. Nun hab ich aber auch schon öfters gelesen es wäre ...

von schaf84 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.