Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Ab wann darf mein Kind sitzen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 5,5 Monate alt und sehr interessiert an seiner Umwelt. Im Kinderwagen mag er gar nicht mehr liegen weil er nichts sieht. Ich hab ihn jetzt um eine Stufe höher gestellt und er ist zufrieden. Dennoch bin ich mir unsicher ob er in dem Alter schon so halb sitzen darf?
Ab wann darf er in den Hochstuhl? Bei uns auf dem Schoß sitzt er auch gerne - zieht sich auch immer zum Sitzen hoch. Er ist sehr kräftig.
Nächste Woche fahren wir in den Urlaub und da kann man sich Buggys ausleihen. Darf er darin schon sitzen bzw, halb sitzen?
Ab welchem Alter darf man die Kinder z.B. in Hochstuhl oder Kinderwagen hin setzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße
SannyW30

von SannyW30 am 20.03.2014, 11:47 Uhr

Antwort auf:

Ab wann darf mein Kind sitzen?

Entscheidend ist immer die Frage, ob Ihr Kind den Kopf schoin sicher halten kann und nicht schnell ermüdet dabei.
Im Buggy ist das ok, genauso auch wenn Sie den Kinderwagen jetzt eine Stufe höherstellen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.03.2014