Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Zehen übereinander

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Familie, liebe Eltern,

Die Situation, die sie beschreiben, könnte der eines sogenannten Locken- Zehs entsprechen, wobei weniger der 3. über dem 2. Zeh, sondern mehr der zweite sich unter den 3. Zeh eindreht wie eine "Locke".
Dies kommt meistens durch eine harmlose Verkürzung der Beugesehne des 2. Zehs zustande. Natürlich könnten noch andere Sachen zugrunde liegen.
Grund zum Arzt zu gehen (zum Kinderorthopäden) sind Störung des Nagelwuchses der 2. Zeh (also der Zeh die unter der 3. liegt). Wenn hier der Nagel ständig beim Gehen unten auf dem Boden schabt, dann kann es Entzündungen geben und so weiter. Das hätten sie sicherlich schon beobachtet.
Wenn es also Probleme gibt, kann man mit einer harmlosen ambulanten kleinen Operation (Sehnenverlängerung) hier Abhilfe schaffen.

Natürlich kann es auch sein, dass die beiden Zehen in der Zwischenfalte etwas mehr zusammengewachsen sind als die anderen. Das kann ein Orthopäde oder Kinderorthopäde sofort erkennen. Möglicherweise natürlich auch der Kinderarzt …

Wenn also keine Nagelstörungen im Sinne von Entzündungen vorliegen, dann haben Sie Zeit...Wenn Sie sich aber sehr im Zweifel sind, sollten Sie Mal beim Kinderarzt oder Kinder Orthopäden vorsprechen.

Mit herzlichen Grüßen

J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Ist ständige Laufen auf Zehen besorgniserregend?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter LEna ist jetzt 2 Jahre alt. Sie läuft (an Möbeln) seit sie 15 Monate alt und "richtig selbstständig" seit sie Monate alt ist. Falls es wichtig ist, sie ist ein Frühchen, sie wurde in der 32ten Woche geholt - gesund. Schon beim ...

von Dunilein 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Zehen

Guten Tag, mein Sohn ist 2 1/2. Er hat schon immer an beiden Füßen den kleinen Zeh (der neben dem Dicken) etwas über dem kleinen Nachbarzeh liegen. Was kann ich hier machen? Ich achte darauf, dass die Schuhe groß und breit genug sind und er viel auf Socken läuft. ...

von Wunder44 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Zehenspitzen beim stehen

Giten tag Mein sohn hat sich vor einer woche zuerst in den kniestand gezogen. Seit 3 tagen zieht er sich auch in den stand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er immer auf Zehenspitzen steht. Ist das normal oder sollte ich zum Kinderarzt gehen. Außerdem hab ich ...

von Summertime19 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Zehenspitzengang

Mein Sohn ist aktuell 17 Minate alt und geht u steht seit Beginn (mit 8 Monaten konnte er auf unserem Schoss stehen) auf Zehenspitzen. Sobald er richtig steht, kippt er um und ist in der Sitzpositzion. Gibt es Trainingsmöglichkeiten? Wann muss das behandelt ...

von Aghlp 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Guten Tag, Herr Dr. Mellerowicz, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt. Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass seine Knöchel stark nach innen geknickt sind. Der Kinderarzt meinte, das ...

von vivi12345 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.