Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Zehen übereinander

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Hallo, mein Sohn, im Juni 4, hat an beiden Füßen den dritten über dem zweiten Zeh. Seine Zehen sind, wie meine, sehr lange. Zusätzlich sieht es so aus, als würden Zeh zwei und drei aus demselben Knorpel kommen, die anderen 3 Zehen sind jedoch deutlich einzeln, schwer zu beschreiben.
Er hat das schon immer, es stört ihn überhaupt nicht, egal wann. Er trägt nur Barfußschuhe, große, lockere Sockfn, bzw ist gerne barfuß.
Kann das etwas sein, was noch störend wird, oder ist das einfach eine Laune der Natur?
Und als Frage zwei, woran kann es liegen, dass seine Zehennägel so eng an ihm wachsen, dass es fast unmöglich ist, sie zu schneiden, da es ihm wehtut. Auch schon immer. Brechen tun sie seit der Nahrungsumstellung wegen Zöliakie nicht mehr so extrem.

von Chillimohn am 18.02.2021, 20:12 Uhr

Antwort auf:

Zehen übereinander

Liebe Familie, liebe Eltern,

Die Situation, die sie beschreiben, könnte der eines sogenannten Locken- Zehs entsprechen, wobei weniger der 3. über dem 2. Zeh, sondern mehr der zweite sich unter den 3. Zeh eindreht wie eine "Locke".
Dies kommt meistens durch eine harmlose Verkürzung der Beugesehne des 2. Zehs zustande. Natürlich könnten noch andere Sachen zugrunde liegen.
Grund zum Arzt zu gehen (zum Kinderorthopäden) sind Störung des Nagelwuchses der 2. Zeh (also der Zeh die unter der 3. liegt). Wenn hier der Nagel ständig beim Gehen unten auf dem Boden schabt, dann kann es Entzündungen geben und so weiter. Das hätten sie sicherlich schon beobachtet.
Wenn es also Probleme gibt, kann man mit einer harmlosen ambulanten kleinen Operation (Sehnenverlängerung) hier Abhilfe schaffen.

Natürlich kann es auch sein, dass die beiden Zehen in der Zwischenfalte etwas mehr zusammengewachsen sind als die anderen. Das kann ein Orthopäde oder Kinderorthopäde sofort erkennen. Möglicherweise natürlich auch der Kinderarzt …

Wenn also keine Nagelstörungen im Sinne von Entzündungen vorliegen, dann haben Sie Zeit...Wenn Sie sich aber sehr im Zweifel sind, sollten Sie Mal beim Kinderarzt oder Kinder Orthopäden vorsprechen.

Mit herzlichen Grüßen

J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021