Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Tübinger Hüftbeugeschiene Einstellung

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag,
unsere Tochter trägt nun seit 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene, heute waren wir beim Orthopäden um die Schiene nachzustellen.
Nun ist die Schiene auf der Rückseite rechts anders eingestellt als links. Rechts sind 9 Kugeln übrig die unter dem Schulterpolster verstaut werden und links sind es 7. Ist die Schiene so nicht schief eingestellt, sodass das Kind eine schiefe Haltung einnimmt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mir kommt das ein wenig komisch vor.
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

von Jule32 am 07.07.2021, 01:01 Uhr

 

Antwort auf:

Tübinger Hüftbeugeschiene Einstellung

Liebe Familie,
die unterschiedliche Ketteneinstellung mag ein Versehen sein, wie in den meisten Fällen. Natürlich soll die Schiene symmetrisch eingestellt werden, was eine gleichseitige Anzahl von Kügelchen auf jeder Seite bedeutet. Dies sollten Sie prüfen, und möglicherweise "Nach-Einstellen", selbstständig oder aber durch den Techniker oder Arzt.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 12.07.2021

Antwort auf:

Tübinger Hüftbeugeschiene Einstellung

Guten Tag,
und danke für Ihre Antwort. Ich bin einen Tag später nochmal zu unserem Orthopäden gegangen und habe ihn darauf angesprochen und er hat die Schiene auf der einen Seite sogar noch enger gestellt, nun ist die Differenz noch größer zwischen den Seiten. Meine Tochter trägt die Schiene nun schon so seit einer Woche. Er sagte zu mir es sei richtig so, ohne weitere Erklärung. Ich bin etwas verunsichert ob ich mir nicht lieber einen anderen Arzt suchen sollte...?
Freundliche Grüße Jule Hartung

von Jule32 am 13.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Tübinger Hüftschiene

Guten Tag, nach der U3 Untersuchung wurden wir von unserem Kinderarzt zu einem Orthopäden überwiesen weil unser Sohn laut hüftultraschall folgende Werte hatte links alpha 66 Beta 56 und rechts Alpha 59 Beta 57 Grad.Im U Heft ist für Rechts Typ IIa ankreuzt und laut Kinderarzt ...

von Habi1896 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Hüftschiene - Baby mit 4 Monaten und großem Bewegungsdrang

Guten Tag Herr Dr. Mellerowicz und Herr Dr. Matussek, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine Hüftreifungsverzögerung vom Typ IIa festgestellt. Daraufhin wurde uns von einem Orthopäden empfohlen breit zu wickeln. Die Werte wurden nach 6 Wochen erneut kontrolliert und gemäß ...

von Watermelon1 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jan Matussek, vielen herzlichen Dank erstmal für die Antwort auf meine erste Frage vom letzten Mal. Ihr Artikel in der Zeitung war sehr interessant und informativ. Wir waren heute zur Nachkontrolle (3 Wochen mit Schiene), Elias ist sieben ...

von Sumsi1988 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene

Guten Tag, unser Sohn wurde am 16.07., drei Wochen zu Früh geboren. Seit 2 Wochen trägt er Tag und Nacht die oben genannte Schiene. In 1Woche müssen wir wieder zur Kontrolle. Der Arzt war leider nur sehr kurz angebunden. So schnell er kam, verschwand er auch wieder. Im ...

von Sumsi1988 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.