Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Schiefhals

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Lieb Eltern,

Verhärtungen der Muskulatur am Hals, so wie Sie das beschrieben haben, kommen tatsächlich meistens durch Verletzungen (unbewusst) während des Geburtsvorganges oder der geburtshilflichen Aktionen. Der verletzte Muskel kann Verhärtungen aufgrund verschiedener Mechanismen, gelegentlich auch durch ein Hämatom also einen Bluterguss in ihm. Wenn man im Ultraschall des Muskels tatsächlich Narbenbinnenechos findet, dann muss man von einer Narbe ausgehen und davon, dass sich das nicht von alleine bessert. Tatsächlich können vorsichtige Manipulationen durch Physiotherapeuten hier bei der Entscheidung helfen. Wenn im Intervall mehrerer Anwendungen von physiotherapeutischen Maßnahmen keine Veränderung der Muskelstruktur (also wie sich der Muskel anfühlt) stattfindet, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von der späteren Notwendigkeit einer kleinen Operation auszugehen. Allerdings haben Sie hierzu noch sicherlich 1 Jahr gut Zeit, das zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.