Ist es schädlich für das Baby wenn es sitzend schläft?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Ist es schädlich für das Baby wenn es sitzend schläft?

Wir haben unseren 8 Monate alten Sohn nun vom Kinderwagen in den Buggy umgesetzt. Er hat seinen Mittagsschlaf oft liegend im Kinderwagen gemacht. Da er nun im Buggy sitzt, ist es schädlich oder schlimm wenn er sitzend schläft (ca. 1 Stunde)?

von kerstin547 am 12.03.2020, 20:00



Antwort auf: Ist es schädlich für das Baby wenn es sitzend schläft?

Liebe Eltern, liebe Familie, schlafen im Kinderwagen oder beim Fahren im Buggy ist das Schönste für Kinder, weil sie bei Bewegung und Schaukeln beruhigt einschlafen. Ich gehe natürlich davon aus, daß Ihr Kind im neuen Buggy auch eine Rückenstütze und ausreichend Kopflagerung hat. Das heißt, wenn der Oberkörper mit Kopf zu den Beinen in ca. 45° Abwinkelung zu liegen kommt, sehe ich überhaupt kein Problem. Wir sollten uns selbst in die Lage des Kindes versetzen: Man schläft selber gut und zufrieden in der "Sonnenstuhlstellung", während man im senkrechten Sitzen eher umfallen oder der Kopf schmerzhaft zur Seite kippen würde. Das gilt auch für die Rücken-Gesundheit Ihres Kindes: Gemütlich in der Sonnenstuhlstellung schlafen ist natürlich kein Problem, auch wenn der Rumpf sich dabei etwas c-förmig verbiegt. Ich nehme an, daß Ihr Sohn auch ansonsten bereits seit einiger Zeit "frei" sitzen kann und damit an sich auch die Kraft besitzt, die Wirbelsäule willentlich zu stabilisieren. Mit freundlichen Grüßen Ihr J. Matussek

von Dr. J. Matussek am 13.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft tagsüber nur auf Arm

Hallo, unsere Tochter (6 Monate) schläft seit ihrer Geburt tagsüber nur auf meinem Arm oder in der Trage. Nach dem stillen ( wiegenhaltung) schläft sie für ihr Morgen - und Mittagsschläfchen ein und schläft dann zwischen 1-2 Stunden in meinem Arm. Wenn man versucht sie ins Bett zu legen wacht sie sofort auf und will spielen, an Schlaf ist da...


Baby 8 Wochen tagsüber schläft nur in der Trage

Hallo Mein Baby ist 8 Wochen alt und schläft Tagsüber nur in der Trage. Ist für mich persönlich völlig ok. Aber ich Frage mich ob es auch für seine Hüfte in Ordnung ist so lange in der Trage zu sein? Er sitzt in der anhock-spreiz-haltung. Er schläft in der Trage ein und schläft um die 2 bis 3 Stunden drinne. Sobald er wach wird kommt er r...


Baby schläft in Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze u...


Baby schläft nur auf mir oder dem Stillkissen

Guten Tag Herr Dr. Remus! Ich habe eine 8 1/2 Wochen alte Tochter. Sie schläft fast von Geburt an nachts nur auf ihrem Stillkissen oder auf mir. Nachmittags ist es ab und zu auch möglich, sie zum Weiterschlafen auf die Couch zu legen (nachdem sie wieder an der Brust eingeschlafen ist). Den Rest vom Tag trage ich sie mit mir herum oder sie schl...


Baby, 16 wochen, schläft tagsüber fast nur auf dem arm

hallo, mein kind leidet an eine leichte neurodermitis. wenn sie müde ist, kratzt sie sich oft viel vor allem am gesicht. sie kann auch nicht gut alleine einschlafen. tagsüber muss ich sie oft in den schlaf wiegen. wenn ich sie in ihr bett lege wacht sie oft auf. daher lasse ich sie manchmal einfach auf dem arm, damit sie mehr schlaf bekommt, ...


Baby 3 Monate schläft tagsüber nur auf dem Arm - schädlich für Rücken?

Lieber Herr Prof. Lohmann! Mein Baby 3 Monate alt schläft tagsüber nur auf dem Arm, manchmal kann ich sie auf das Stillkissen auf meinem Schoss ablegen, mein Arm muss jedoch unter ihr bleiben. Sie möchte auch wenn sie wach ist viel getragen werden, meistens auf dem Arm in aufrechter Position oder im Tragetuch auch aufrecht. Ich trage sie auch ö...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Ist eine Baby-Hängematte für den Schlaf untertags geeignet?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Wir suchen derzeit nach einer geeigneten Schlafmöglichkeit für untertags für unser bald geborenes Baby. Nun bin ich als Alternative zu Stubenwagen oder Federwiegen auf diese Baby-Hängematten (z.B. Nonomo oder Amazonas Koala) gestoßen, mit all den Hinweisen, dass die gekrümmte Position für die ersten Monate sehr ...


Lange Autofahrt mit Baby?

Guten Morgen! Wir würden gerne mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegfahren. Es geht um eine 3 1/2 stündige Autofahrt. Ist dies in irgendeiner Art und Weise ein Problem? Etwa für die Wirbelsäule, weil sie so lange in der Babyschale sitzen müsste (natürlich würden wir ein oder zwei Pausen einlegen)? Herzlichen Dank im Voraus.


Baby 22 Wochen / 5 Monate hält einen Arm seltsam

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Tochter (5 Monate) hält seit erst einiger Zeit einen Arm in der Bauchlage nach hinten gestreckt. Sie kann sich schon in beide Richtungen drehen (lieber von Rücken auf Bauch) und greift mit selbigem Arm auch manchmal nach Spielzeug (in Bsuchlage). Das mit dem nach hinten gestreckten Arm hqbe ich aber so ...