Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zuviel trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 15 Monate alt.
ich habe von einer Bekannten gehört (deren Tochter gleich alt ist), dass ihr gesagt wurde, Kinder sollten nicht mehr als 1/2 Liter am Tag trinken wegen der Nieren und auch nicht mehr als ca 200 ml Milch am Tag.
Stimmt das?
Mein Sohn trinkt sehr viel mehr, auch mehr Milch (teilweise sogar noch die Folgemilch)- ist das schädlich? Wieviel sollte ein Kind in diesem Alter ca. trinken?
Vielen Dank im voraus.

von IM08 am 09.02.2010, 21:17 Uhr

Antwort:

zuviel trinken?

Liebe I.,
das ist ein bißchen knapp, sehr viel mehr sollte es aber nicht sein:
300 ml MIlch und MIlchprodukte und insgesamt etwa 750 ml Flüssigkeit. Mehr ist in der Tat schädlich, vor allem zu viel MIlcheiweiß und -fett.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2010