Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zöliakie

Hallo Hr.Dr.Busse,

bei meiner Tochter wurde letzte Woche ein Blutbild (in der KIA-Praxis) gemacht um festzustellen, ob oder was sie ausgebrütet.
Da sie kein guter Esser ist und auch in der Größe etwas kleiner als der Rest ist, mache ich mir natürlich Gedanken.
Ich habe gelesen, dass man Zöliakie mittels Bluttest nachweisen kann. Ist dies ein separater Test oder hätte dies mein KIA bereits letzte Woche im Bluttest sehen können?
Sollte es ein separater Test sein, kann mein KIA diesen durchführen und wie lange dauert es, bis ein Ergebnis vorliegt?

Viele Grüße

Michi

von Michi12345 am 19.02.2009, 13:33 Uhr

Antwort:

Zöliakie

Liebe M.,
um den Verdacht auf eine Zöliakie zu untersuchen, müsste man sehr spezielle Blutuntersuchungen machen und letztendlich dann eine Dünndarmbiopsie mit einer Sonde, um die Diagnose genau zu stellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2009

Antwort:

Zöliakie

Hallo,
Ich habe aucheine Tochter die für ihr alter zu kleiine und zu leicht ist.Sie ist 9Jahre alt 1,21m und wiegt 19,4kg.Sie hat auch mal Blut abgenommen bekommen,aber da hate der KIA den Verdacht geäußert sie könne Zöliakie haben (Bauchschmerzen,Durchfall,schlechte Gewichtszunahme,u.s.w.),dies alles traf auf meine Tochter zu.Sie war bzw.ist auch ein schlechter esser.Im Blut sah er das der Wert IGA oder IGG (genau weiß ich es nicht mehr)nicht stimmte,daraufhin wurden wir ins KH überwiesen die eine Dünndarmbiopsie machten.Wir mußten eine Nacht bleiben.Es war Gottseidank nichts.ich drücke die Daumen,das die kleine gesund ist.Wenn Sie fragen haben,können sie mir gerne schreiben.
Alle gute

von charlotte120805 am 19.02.2009

Antwort:

Zöliakie

Hallo,
Ich habe aucheine Tochter die für ihr alter zu kleiine und zu leicht ist.Sie ist 9Jahre alt 1,21m und wiegt 19,4kg.Sie hat auch mal Blut abgenommen bekommen,aber da hate der KIA den Verdacht geäußert sie könne Zöliakie haben (Bauchschmerzen,Durchfall,schlechte Gewichtszunahme,u.s.w.),dies alles traf auf meine Tochter zu.Sie war bzw.ist auch ein schlechter esser.Im Blut sah er das der Wert IGA oder IGG (genau weiß ich es nicht mehr)nicht stimmte,daraufhin wurden wir ins KH überwiesen die eine Dünndarmbiopsie machten.Wir mußten eine Nacht bleiben.Es war Gottseidank nichts.ich drücke die Daumen,das die kleine gesund ist.Wenn Sie fragen haben,können sie mir gerne schreiben.
Alle gute

von charlotte120805 am 19.02.2009