Frage: Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und Längenzunahme grob entlang der P10. Bei der U7 war die Gewichtentwicklung eher in Richtung P25 (10,5 kg) während die Längenentwicklung (81 cm) sich der P3 annähert. Was noch aufgefallen ist, dass sie immer noch einen recht dicken Bauch hat, der sich wohl teilweise durch die Neigung des Beckens erklären lässt. Der Kinderarzt meinte nun, dass ein aufgetriebener Bauch auch ein Zeichen einer Zöliakie sein kann, dass aber die anderen Befunde nicht dafür sprechen. Gewissheit brächte aber nur eine Blutuntersuchung, die er aber nur machen würde, wenn ich ausdrücklich drauf bestehe. Ich bin jetzt insofern verunsichert, als dass auf "Kinderärzte im Netz" steht, dass heutzutage eher unspezifische Symptome bei einer Zöliakie bei Kleinkindern auftritt, also z.B. Verstopfung statt Durchfall. Meine Tochter hat hat in den meisten Fällen geformten und manchmal eher festen Stuhl, selten aber auch mal sehr breiig und säurlich riechend (Geruch geht in die Richtung Buttersäure oder Erbrochenes). Übergeben hat sie sich seit Beikosteinführung mit 5 Monaten nur zweimal, einmal bei einem Magen-Darm-Infekt und einmal nachdem sie fast 200 mL Milch aus dem Kühlschrank auf ex getrunken hatte. Sie ist auch sonst nicht weinerlich oder reizbar, so dass man das Gefühl hätte, sie hat Bauchschmerzen (sie kann auch schon ziemlich gut äußern, wenn ihr etwas weh tut), sie hat eben nur die üblichen Trotzanfälle, sonst ist sie fröhlich und ausgeglichen. Ihr Appetit ist idR eher sehr gut, sie isst ausgewogene Mischkost. Der Kinderarzt meinte, bei Zöliakie-Kindern würde man nach Einführung gluten-haltiger Nahrung einen Knick in der Gewichtskurve sehen, den hatte sie nicht und den dicken Bauch hatte sie auch schon als Baby vor Einführung von Gluten. Würden Sie um wirklich sicher zu gehen Blut abnehmen lassen oder kann man davon ausgehen, dass keine Zöliakie vorliegt? Der KiA sagt eben nur, er geht nicht von einer Zöliakie aus, aber sicher sein kann man sich nur nach Bluttest, den er aber in Anbetracht des Gesamtbildes nicht für nötig hält...

von Niobe78 am 27.07.2022, 11:46



Antwort auf: Zöliakie Abklärung erforderlich

Liebe N., letztlich kann nur Ihr Kinderarzt, der Ihre Tochter und ihre Entwicklung gut kennt, die Entscheidung treffen, ob man einem Verdacht auf Zöliakie oder anderer Ursachen für eine mögliche Gedeihstörung nachgehen sollte. Ich sehe keinen Anlass, warum Sie ihm nicht vertrauen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose - Weitere Abklärung oder Zuwarten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich suche einen Rat zur Phimose meines Sohnes und danke schon einmal herzlich für Ihre Zeit und Mühe. Mein „Großer“ ist gerade 4 geworden und wurde bisher im Alter von 6 Monaten mit einer Steroidsalbe, mit 2 Jahren mit einer testosteronhaltigen Salbe behandelt. Unser Kinderarzt hatte mir auch aufgetragen, parallel zur Hor...


Zöliakie - ständig verkühlt

Guten Abend Hr. Dr. Busse! Ich hoffe sie können mir/ uns helfen es zehrt mittlerweile! Mein Sohn hat im Jahr 2021 Mai die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen, Ernährung wurde gleich umgestellt und Werte sind komplett herunter, ab November hat er im 35h bis 4tages Takt zu erbrechen begonnen da stellt sich nach 2 Monaten eine starke Eisenmangelan...


Zöliakie

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer 14-jährigen wurde bei der U-Untersuchung Blut abgenommen (kleines Blutbild, Schilddrüse, Eisen). Sie hat laut dem Kinderarzt einen sehr, sehr niedrigen Eisenspeicherwert. Fast eine Anämie. Einen Tag später rief der Arzt an und meinste es könnte eine Zöliakie vorliegen daher wäre eine Magenspiegelung erforderlich. ...


Wahrnehmungsstörung abklärung notwendig?

Hallo, Mein Sohn ist 4.5 Jahre. Ein Sehr aufgewecktes kleines Kerlchen. Er tobt viel rum. Baut gerne Lego. Geht turnen. Kuschelt gerne und viel. Ss Und sonst scheint er ein zwar wildes aber normales Kind zu sein. Allerdings sabbert er beim sprechen noch sehr (schon seit 3 LM), verdreht Wörter und Sätze (wie klein Yoda) , Er lispelt auch noc...


Verdacht zöliakie

Frage: Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur...


Abklärung?

Hallo, ich habe bei meinem 19 Tage alten Sohn als ich über sein Köpfchen gestreichelt habe einen kleinen verschiebaren Hubbel im Nacken am Schädelansatz auf der linken Seite gespürt. Die Stelle ist unter dem Finger sozusagen "gesprungen". Es ist auch wirklich ganz klein und nicht sichtbar ich hab es nur durch Zufall beim streicheln gespürt. ...


Zöliakie

Lieber. Dr Busse, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde bei einer Routine Blutabnahme,  Zöliakie Antikörper festgestellt, die Grenze lag bei 20 und sie hatte 34. Eine Magenspiegelung ergab , aktuell keine Zöliakie.    Jetzt steigern sich bei mir die Ängste, dass sie vielleicht eine Lebererkrankung haben könnte.  Der Gpt lag nämlich auch b...


Weitervererbung Zöliakie

Sehr geehrter Dr. Brügel, Mich würde sehr Ihre Meinung und Erfahrung zum Thema Zöliakie in der Familie interessieren. Bei meinem Mann wurde vor ca 1,5 Jahren Zöliakie festgestellt, weitere Fälle in seiner Familie sind nicht bekannt. Wir haben eine 9jährige Tochter. Ich habe das Thema vor 1 Jahr bei unserem Kinderarzt angesprochen: Er sagte, ...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


Mikrohämaturie - weitere Abklärung?

Lieber Dr. Busse,  bei den U-Untersuchungen unseres Sohnes um den 3. und 4. Geburtstag wurde jeweils etwas Blut im Urin nachgewiesen. Beide Male erfolgte eine Nachkontrolle: einmal unauffällig, das zweite Mal wurde wieder was gefunden und die Probe ins Labor geschickt. Von dort gab es "Entwarnung". Bei den U-Untersuchungen zum 5. und 6. Geburts...