Frage: Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und Längenzunahme grob entlang der P10. Bei der U7 war die Gewichtentwicklung eher in Richtung P25 (10,5 kg) während die Längenentwicklung (81 cm) sich der P3 annähert. Was noch aufgefallen ist, dass sie immer noch einen recht dicken Bauch hat, der sich wohl teilweise durch die Neigung des Beckens erklären lässt. Der Kinderarzt meinte nun, dass ein aufgetriebener Bauch auch ein Zeichen einer Zöliakie sein kann, dass aber die anderen Befunde nicht dafür sprechen. Gewissheit brächte aber nur eine Blutuntersuchung, die er aber nur machen würde, wenn ich ausdrücklich drauf bestehe. Ich bin jetzt insofern verunsichert, als dass auf "Kinderärzte im Netz" steht, dass heutzutage eher unspezifische Symptome bei einer Zöliakie bei Kleinkindern auftritt, also z.B. Verstopfung statt Durchfall. Meine Tochter hat hat in den meisten Fällen geformten und manchmal eher festen Stuhl, selten aber auch mal sehr breiig und säurlich riechend (Geruch geht in die Richtung Buttersäure oder Erbrochenes). Übergeben hat sie sich seit Beikosteinführung mit 5 Monaten nur zweimal, einmal bei einem Magen-Darm-Infekt und einmal nachdem sie fast 200 mL Milch aus dem Kühlschrank auf ex getrunken hatte. Sie ist auch sonst nicht weinerlich oder reizbar, so dass man das Gefühl hätte, sie hat Bauchschmerzen (sie kann auch schon ziemlich gut äußern, wenn ihr etwas weh tut), sie hat eben nur die üblichen Trotzanfälle, sonst ist sie fröhlich und ausgeglichen. Ihr Appetit ist idR eher sehr gut, sie isst ausgewogene Mischkost. Der Kinderarzt meinte, bei Zöliakie-Kindern würde man nach Einführung gluten-haltiger Nahrung einen Knick in der Gewichtskurve sehen, den hatte sie nicht und den dicken Bauch hatte sie auch schon als Baby vor Einführung von Gluten. Würden Sie um wirklich sicher zu gehen Blut abnehmen lassen oder kann man davon ausgehen, dass keine Zöliakie vorliegt? Der KiA sagt eben nur, er geht nicht von einer Zöliakie aus, aber sicher sein kann man sich nur nach Bluttest, den er aber in Anbetracht des Gesamtbildes nicht für nötig hält...

von Niobe78 am 27.07.2022, 11:46

Antwort auf: Zöliakie Abklärung erforderlich

Liebe N., letztlich kann nur Ihr Kinderarzt, der Ihre Tochter und ihre Entwicklung gut kennt, die Entscheidung treffen, ob man einem Verdacht auf Zöliakie oder anderer Ursachen für eine mögliche Gedeihstörung nachgehen sollte. Ich sehe keinen Anlass, warum Sie ihm nicht vertrauen sollten. Alles Gute!