Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Meine Tochter (fast 5), hatte eine Hautreizung um den Mundwinkel herum. Ich habe darum vor dem Zubettgehen die Stelle gereinigt und dünn eine Zinkcreme aufgetragen (Avène Cicalfate, enthält Zink- und Kupfersulfat, http://www.avene.de/cicalfateantibaktwundpflegecreme/). Von der Menge her etwa 1/4 bis 1/2 Erbse. Die Lippen habe ich beim Auftragen ausgespart, aber es wäre schön möglich, dass beim Schlafen durch Wischen mit Kopfkissen oder Hand etwas in ihren Mund gelangt ist.

In der Nacht hat Sie dann gebrochen und über Bauchschmerzen geklagt. Morgens hat Sie nochmal, aber wenig, gebrochen. Außerdem hat Sie etwas Durchfall und klagt noch zwei Tage zeitweise über leichtes Bauchweh. Sie ist aber ansonsten ganz normal gut gelaunt. Sie isst vielleicht etwas weniger.

Die Fragen sind nun:
- Kann dieses Erbrechen und der Durchfall durch diese geringe Menge Zinkcreme kommen? Muß man dies irgendwie behandeln oder ist es mit dem Bauchweh ausgestanden?
- Oder ist diese Sorge übertrieben und es ist wahrscheinlicher, dass sie einfach aus dem Kindergarten einen Magen-Darm-Infekt heimgebracht hat und dies mit der Creme nur ein dummer Zufall war?

Vielen Dank für Ihre Meinung im Voraus!

von schneeman am 24.03.2009, 10:27 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
ich würde an einen Infekt denken und das ist ja erfreulicherweise bereits am Abklingen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2009

Antwort:

Also, meine Tochter (fast 3) hat andauernd ein trockenes Kinn! Da mach ich die Zinksalbe von dm drauf, fast jeden Abend! Sie bekommt auch mal was auf die Lippen, aus Versehen, aber dadurch hat sie noch nie erbrochen oder Durchfall bekommen! Hat sie vielleicht was falsches gegessen??

von Athanasia am 24.03.2009

Antwort:

Danke für die Antwort. Wir haben auch schon überlegt, ob sie irgendwas vom Essen nicht vertragen hat. Sie hat aber eigentlich nur das gleiche gegessen, wie der Rest der Familie auch. Und ansonsten hatte aber keiner Probleme. Darum tippe ich eher auf einen Infekt, bin aber wegen der Zinkcreme nun verunsichert, weil es zeitlich so zusammenpasst und ich die Auswirkungen von so einer Creme nicht wirklich abschätzen kann.

von schneeman am 24.03.2009