Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Meine Tochter (fast 5), hatte eine Hautreizung um den Mundwinkel herum. Ich habe darum vor dem Zubettgehen die Stelle gereinigt und dünn eine Zinkcreme aufgetragen (Avène Cicalfate, enthält Zink- und Kupfersulfat, http://www.avene.de/cicalfateantibaktwundpflegecreme/). Von der Menge her etwa 1/4 bis 1/2 Erbse. Die Lippen habe ich beim Auftragen ausgespart, aber es wäre schön möglich, dass beim Schlafen durch Wischen mit Kopfkissen oder Hand etwas in ihren Mund gelangt ist.

In der Nacht hat Sie dann gebrochen und über Bauchschmerzen geklagt. Morgens hat Sie nochmal, aber wenig, gebrochen. Außerdem hat Sie etwas Durchfall und klagt noch zwei Tage zeitweise über leichtes Bauchweh. Sie ist aber ansonsten ganz normal gut gelaunt. Sie isst vielleicht etwas weniger.

Die Fragen sind nun:
- Kann dieses Erbrechen und der Durchfall durch diese geringe Menge Zinkcreme kommen? Muß man dies irgendwie behandeln oder ist es mit dem Bauchweh ausgestanden?
- Oder ist diese Sorge übertrieben und es ist wahrscheinlicher, dass sie einfach aus dem Kindergarten einen Magen-Darm-Infekt heimgebracht hat und dies mit der Creme nur ein dummer Zufall war?

Vielen Dank für Ihre Meinung im Voraus!

von schneeman am 24.03.2009, 10:27 Uhr

 

Antwort:

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Liebe S.,
ich würde an einen Infekt denken und das ist ja erfreulicherweise bereits am Abklingen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2009

Antwort:

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Also, meine Tochter (fast 3) hat andauernd ein trockenes Kinn! Da mach ich die Zinksalbe von dm drauf, fast jeden Abend! Sie bekommt auch mal was auf die Lippen, aus Versehen, aber dadurch hat sie noch nie erbrochen oder Durchfall bekommen! Hat sie vielleicht was falsches gegessen??

von Athanasia am 24.03.2009

Antwort:

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Danke für die Antwort. Wir haben auch schon überlegt, ob sie irgendwas vom Essen nicht vertragen hat. Sie hat aber eigentlich nur das gleiche gegessen, wie der Rest der Familie auch. Und ansonsten hatte aber keiner Probleme. Darum tippe ich eher auf einen Infekt, bin aber wegen der Zinkcreme nun verunsichert, weil es zeitlich so zusammenpasst und ich die Auswirkungen von so einer Creme nicht wirklich abschätzen kann.

von schneeman am 24.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

erbrechen Durchfall

Habe die ganze Nacht gebrochen und jetzt habe ich Durchfall. Ich nehme an das ich mir einen Vierus eingefangen habe. Meine Tochter 21 Monate stille ich noch und sie schläft auch bei uns im Bett. Muß ich damit rechnen meine Tochter angesteckt zu haben. Habe aber Hände gründlich ...

von zappel 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

erbrechen durchfall virus oder bakteriell?

hallo dr.busse, seid samtsag hat jedes meiner kinder im rhythmus erbrechen gehabt. erst meine tochter, dann 2 tage später mein sohn und zwei tage später der kleinste mit 7 monaten. jeweils nach 1tag war des spuk vorbei. virus oder bakterielle infektion? mein mann hat bspw. ( ...

von trilli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Erbrechen und Durchfall

Hallo Dr. Busse, unsere 8 Monate alte Tochter hat seit 3 Tagen Durchfall und spukt seit gestern Abend. Das Spucken haben wir im Griff mit Vomacur (oder so ähnlich) Zäpfchen. Durchfall hat sie noch immer aber lang nicht mehr so heftig wie die letzten Tage. Sie ist alles in ...

von Wiesenhonigbiene 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

zahnen mit durchfall und erbrechen ??

hallo, meiner maus ( knapp 11monate ) geht es seid freitag richtig mies. sie ist schon immer sehr klein und zart aber nun sieht sie grad echt jämmerlich aus. sie hat in der nacht auf samstag mehrmals erbrochen. seid samstagfrüh auch durchfall. wir waren am samstag auch in ...

von Pinkchulita 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Bauchkrämpfe ohne Fieber, Durchfall oder Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 3 Jahre vier Monate hat seit fünf Tagen jeden Tag zur gleichen Zeit Bauchkrämpfe. Sie steht morgens auf als wäre nichts gewesen, sie isst z.Zt. etwas weniger als sonst, aber sie isst und trinkt und ab ca. 15.30 / 16.00 Uhr gehen die ...

von linamotte 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Erbrechen und Durchfall

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat schon einmal letzte Woche in der Nacht gebrochen, aber am nächsten Morgen ging es ihr wieder gut. Seit diesem Tag ist auch der Stuhl irgnedwie hellbraun gelblich und hat sich bis jetzt auch noch nicht wieder verändert, außer das er ...

von Sternchen150905 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

erbrechen und durchfall

Hallo ich hab da nochmal ne Frage. Mein Sohn ( 15 Monate ) hat schon seit längerem Husten. Er hat Spasmo mucosulvan bekommen dann hatte er ca. 2 Wochen Ruhe. Jetzt hat er schon wieder Husten und hat wieder das Spasmo Mucusolvan bekommen. Er sollte das 5 Tage nehmen, aber es ...

von Nawal 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Erbrechen, Durchfall, Bauchweh

Hallo, meine Tochter (fast 5 J.)hat heute schon den 4. Tag Brechdurchfall. Angefangen hat es am Sa. mit häufigem Erbrechen, dann kam der Durchfall dazu. Am sonntag kein Erbrechen, nur oft wässrigen Durchfall. Seit gestern klagt sie ständig über Bacuhschmerzen und sie hatte ...

von MammaMo 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Erbrechen und Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse ich habe eine Frage wegen meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt. Sonntag auf Montagnacht hatte sie plötzlich heftiges Erbrechen, den ganzen Tag über ging es ihr gut, sie hatte normalen Appetit. Ab Montag hatte sie "nur" weichen Stuhl aber zu ihren normalen ...

von AlexandraH 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen Durchfall

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.