Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

hallo!
mein sohn(12 wochen) hat starke blähungen und bekommt carum carvi. Nun schiessen scheinbar die zähne ein sodass er starke schmerzen hat und extrem schmerzlich am weinen ist. dagegen hab ich benuron. schadet es dem darm wenn er nun diese beiden zäpfchen kurz hintereinander bekommt? bauchwohl tee und sab simplex geben wir auch, allerdings mit geringem erfolg.

was würde noch helfen bei starken blähungen (harter bauch nach dem essen) und zahnschmerzen?

mfg

von XxPhiloxX am 12.08.2010, 21:59 Uhr

 

Antwort:

Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

Liebe X.,
das wichtigste ist, dass Sie ihm viel Zuwendung geben, Bäuchlein und Zahnfleisch massieren, Wärmekissen für den Bauch, kalter Beissring für das Zahnfleisch, Ablenken durch viel Spazierengehen. Und nur wenn es z.B. nachts wirklich so aussieht, als hätte er deutliche Zahnungsschmerzen, spricht nichts gegen ein Paracetamol Zäpfchen. Aber bitte nicht in der Mischung mit einem homöopathischen Zäpfchen, das macht keinen Sinn.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010

Antwort:

Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

Also carum carvi ist Pflanzlich(Kümmel-Zäpfchen).
Meine Kleine Zahnt auch schon und wenn es gar nicht anders geht,geben wir Fieber und Zahn Zäpfchen von Weleda,ist auch pflanzlich.
Dann gibt es noch Osanit Kügelchen,zum zergehen auf der Zunge.
Dentinox Gel hatten wir auch schon,bringt aber nix,da Sie es rasch weg schhleckt.
Das aller beste sind wirklich,bei uns zu mindest kühl Beissringe,Sie lutscht wie wild drauf rum und es tut Ihr sehr gut.
Gegen die Blähungen kannst Du auch versuchen,während der Mahlzeit bäuern zu lassen!
Bei unserer Maus war die Nahrung an den starken Blähungen mit Schuld,weiß nicht ob das bei Dir auch sein kann.
Die drei Monats Koliken haben ja bald ein Ende bei Euch!
Alles Gute

von Alissam am 13.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen beim Zahnen

Hallo, meine Kleine 16 Wochen,kriegt nun Ihr erstes Zähnchen,sieht sogar so aus als kommen gleich zwei. Sie weint und jammert viel,scheint Schmerzen zu haben. Was können Sie mir noch empfehlen außer Dentinox,das mag Sie nicht und es hilft auch leider nicht. Was kann ich tun ...

von alissam 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Ziehende Schmerzen i.d. Leiste dann Kreislaufzusammenbruch bei 13-jährigem

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn wollte eben einen Ball schießen, traf aber nicht. Plötzlich bekam er ziehende Schmerzen in der rechten Leiste, und kippte dann plätzlich um. Ich konnte ihn noch gerade so auffangen und habe sofort die Beine hoch gelagert. Er konnte sich an ...

von Katze82 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Zäpfchen!

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal, dass es bei Paracetamolzäpfchen und Nurofenzäpfchen recht lange dauert, bis sie wirken? Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich habe das Gefühl, sie wirken erst nach langer Zeit? Hin und wieder bracht sie schon mal eins, weil sie z.Zt. ...

von vreni29 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Schmerzen vor dem urinieren

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 1/2) hat manchmal starke Bauchschmerzen bevor sie urinieren muss. Es begann vor zwei Wochen und sie hatte dazu hohes Fieber. Wir fuhren zum Notdienst und die stellten eine Virusinfektion statt; die Nitrit-Werte waren leicht erhöht, ...

von PonyHuetchen 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

zäpfchen im rachen festgewachsen?

hallo herr busse ich habe heute morgen bei meiner tochter (2 jahre) gesehen, das das zäpfchen hinten im rachen angewachsen ist? zumindest sieht es so aus, es hängt nicht runter sondern ist an der seite fest. das kann doch nicht von geburt aus gewesen sein, das hätte man ...

von Bommel2709 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

ab welcher themperatur - sollte man fieber zäpfchen geben...??

sehr geehrter herr dr. busse! bin mir nicht im klaren, ab wann man bei säuglinge bzw. kindern fieber-zäpfchen geben sollte. manche sagen ab 38 grad und manche sagen 38,5 grad - was stimmt?? vielen lieben dank für ihre antwort. ...

von hoerzi1 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Schmerzen nach OP

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn 2,5 Jahre hat vor einer Woche aufgrund vorh. Apnoen die Polypen entfernt und die Mandeln mit einem Laser verkleinert bekommen. Er hat noch immer sehr starke Schmerzen und ist nur ca. 3 Stunden nach der Gabe von Schmerzmitteln (PArac. und ...

von ourboys 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stuhlgang auslösen durch Zäpfchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 12 Wochen, kämpft manchmal mit dem Stuhlgang. Er ist eigentlich regelmäßig, alle 1-2 Tage. Einige male aber, wenn sie mehr als 24 Std. keinen Stuhlgang hatte, hat sie sich (insbesondere nachts) aber arg gekrümmt, gepupst und ...

von Juliane_123 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

MOE ohne Fieber und Schmerzen

Hallo Herr D. Busse, bei unserem Sohn 18 Mon. wurde eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Er hatte kein Fieber und auch keine Anzeichen für Ohrenschmerzen oder vermehrtes Anfassen der Ohren. Wir sind zum Arzt da Flüssigkeit aus dem Ohr lief. Auch die letzte Erkältung mit ...

von Bietha 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

3,5-jährige hat eine geschwollene Schamlippe und stärkere Schmerzen

Hallo, meine Tochter klagt seit längerem über Schmerzen im Schambereich. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und bemerkt, das ihre linke Schamlippe sehr angeschwollen ist. Sie trägt nur noch nachts Windeln und wenn ich sie z. B. morgens waschen möchte im ...

von @ahnungslos@ 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.