Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

hallo!
mein sohn(12 wochen) hat starke blähungen und bekommt carum carvi. Nun schiessen scheinbar die zähne ein sodass er starke schmerzen hat und extrem schmerzlich am weinen ist. dagegen hab ich benuron. schadet es dem darm wenn er nun diese beiden zäpfchen kurz hintereinander bekommt? bauchwohl tee und sab simplex geben wir auch, allerdings mit geringem erfolg.

was würde noch helfen bei starken blähungen (harter bauch nach dem essen) und zahnschmerzen?

mfg

von XxPhiloxX am 12.08.2010, 21:59 Uhr

Antwort:

Liebe X.,
das wichtigste ist, dass Sie ihm viel Zuwendung geben, Bäuchlein und Zahnfleisch massieren, Wärmekissen für den Bauch, kalter Beissring für das Zahnfleisch, Ablenken durch viel Spazierengehen. Und nur wenn es z.B. nachts wirklich so aussieht, als hätte er deutliche Zahnungsschmerzen, spricht nichts gegen ein Paracetamol Zäpfchen. Aber bitte nicht in der Mischung mit einem homöopathischen Zäpfchen, das macht keinen Sinn.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010

Antwort:

Also carum carvi ist Pflanzlich(Kümmel-Zäpfchen).
Meine Kleine Zahnt auch schon und wenn es gar nicht anders geht,geben wir Fieber und Zahn Zäpfchen von Weleda,ist auch pflanzlich.
Dann gibt es noch Osanit Kügelchen,zum zergehen auf der Zunge.
Dentinox Gel hatten wir auch schon,bringt aber nix,da Sie es rasch weg schhleckt.
Das aller beste sind wirklich,bei uns zu mindest kühl Beissringe,Sie lutscht wie wild drauf rum und es tut Ihr sehr gut.
Gegen die Blähungen kannst Du auch versuchen,während der Mahlzeit bäuern zu lassen!
Bei unserer Maus war die Nahrung an den starken Blähungen mit Schuld,weiß nicht ob das bei Dir auch sein kann.
Die drei Monats Koliken haben ja bald ein Ende bei Euch!
Alles Gute

von Alissam am 13.08.2010