Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist Ende August 5 Jahre alt geworden. Er ist 1,17m groß, wiegt ca. 20 kg. und ist ein aktiver Junge. Er geht in den Kindergarten und ist dort den ganzen Tag in Bewegung. Seit 2 Jahren wird er vom Kinderarzt wegen Infektasthma mit Montellu Bronch behandelt, was er gut verträgt und uns endlich wieder ruhige Nächte beschert hat. Seit einigen Wochen fällt mir aber nun auf, dass er bei körperlicher Aktivität sehr schnell schwitzt, hochrote Wangen bekommt und sehr schnell atmet. Luftnot hat er nicht und er fühlt sich auch nicht schlecht, nach einer Pause von 5-10 Minuten, die ich ihm dann meistens verordne, rennt er direkt wieder los. Nun will er unbedingt Fußball spielen und da frage ich mich natürlich, ob das überhaupt Sinn macht, wenn er so schnell "abbaut". Ich will ihm das natürlich ermöglichen, aber nicht um jeden Preis. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße B.Klur

von TinaDu am 15.09.2014, 12:22

Antwort auf: Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Liebe T., bitte lassen Sie ihren Sohn unbedingt mit der Frage der Belastungsfähigkeit bei Ihrem Kinderarzt untersuchen. Alles GUte!