Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist Ende August 5 Jahre alt geworden. Er ist 1,17m groß, wiegt ca. 20 kg. und ist ein aktiver Junge. Er geht in den Kindergarten und ist dort den ganzen Tag in Bewegung. Seit 2 Jahren wird er vom Kinderarzt wegen Infektasthma mit Montellu Bronch behandelt, was er gut verträgt und uns endlich wieder ruhige Nächte beschert hat. Seit einigen Wochen fällt mir aber nun auf, dass er bei körperlicher Aktivität sehr schnell schwitzt, hochrote Wangen bekommt und sehr schnell atmet. Luftnot hat er nicht und er fühlt sich auch nicht schlecht, nach einer Pause von 5-10 Minuten, die ich ihm dann meistens verordne, rennt er direkt wieder los. Nun will er unbedingt Fußball spielen und da frage ich mich natürlich, ob das überhaupt Sinn macht, wenn er so schnell "abbaut". Ich will ihm das natürlich ermöglichen, aber nicht um jeden Preis. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße B.Klur

von TinaDu am 15.09.2014, 12:22



Antwort auf: Woher kommen schnelles Schwitzen, roter Kopf und schnelle Atmung?

Liebe T., bitte lassen Sie ihren Sohn unbedingt mit der Frage der Belastungsfähigkeit bei Ihrem Kinderarzt untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Starkes Schwitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern schwitzt er phasenweise sehr stark am Kopf und Nacken. Der Schweiß ist zum Teil kalt, er selbst fühlt sich warm an. Temperatur rektal 37,2-37,4C. Er hat aktuell viele Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Ansonsten geht es ihm gut. Ist das Schwitzen besorgniserregend?  vG 


Plötzliches schwitzen beim Baby

Sehr geehrte Frau Althoff,  seit ein zwei Wochen habe ich festgestellt, dass meine Tochter 3 Monate alt vermehrt schwitzt Hauptsächlich am Kopf. Da die Temperaturen Wärmer geworden sind habe ich mir gedacht das liegt wohl daran. Ich habe ihr dann nur noch einen langarm Body und eine Hose angezogen wenn wir zu Hause waren. Seit zwei Tagen ist ih...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Schwitzen

Hallo Dr. Busse,  unser Sohn ist 4 Monate alt. Er schwitzt am Körper und am Kopf stark (schon von Anfang an) mittlerweile ist es ein bisschen stärker geworden als am Anfang. Ist das normal ?  Zweite Frage wäre, dass er immer Abends vor dem schlafengehen Bauchschmerzen hat sodass er schwierig einschlafen kann. Ein Kirschkernkissen hilft da eige...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Schwitzen

Guten Tag, mein 9 Jähriger Sohn schwitzt seit einiger Zeit an der Stirn, sowie am Rücken in den ersten 2 Stunden. Danach ist der Spuck vorbei. Zudem hat er seit fast 2 Jahren 2 geschwollene Lymphknoten cervikal an Hals beidseitig und gut verschiebbar. Er ist zudem starker Allergiker und Asthmatiker Laut 2 Kinderonkologen von 2 verschie...