Frage: Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgesehen und gemeint, es besteht kein Grund zur Sorge. Die Färbung von Händen und Füssen kann man sich nicht erklären, soll aber nichts mit dem Herzen zu tun haben. Sauerstoffsättigung einmal bei 96, einmal bei 100%.   Nun ist meine Tochter verschnupft (gewesen). Heute atmet sie relativ hektisch und sie hat auch immer noch Sekret in der Nase. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei über 55 Atemzügen sofort mit dem Kind zum Arzt müsse. Sie atmet relativ schnell, ob es 55 oder mehr sind, bin ich nicht sicher. Jetzt schläft sie relativ ruhig. Meine Ärztin hat diese Woche Urlaub, nächste Woche gehen wir hin, ich habe Angst dass doch etwas am Herzen ist oder kann es schnupfenbedingt sein? Vielen Dank!

von Camavinga am 27.03.2024, 10:42



Antwort auf: Hektische Atmung

Liebe C., die Kollegen haben geklärt, dass Ihr Baby ein gesundes Herz und einen gesunden Kreislauf hat. Sie müssen sich also in Zukunft keine solchen Sorgen mehr machen, denn dass auch ein Baby bei "Erregung" schneller atmet ist normal und nichts, was Sie besonders beobachten müssten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2024



Antwort auf: Hektische Atmung

Nachtrag: Vorgestern beim Hausarzt war die Lunge frei, er riet zur Geduld.

von Camavinga am 27.03.2024, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern haben wir unsere Kleine hingelegt und waren dann noch im Wohnzimmer. Wir haben ein Babyphone mit Kamera und seit sie sich drehen kann schaue ich immer wieder darauf auch wenn kein Ton ist (kommt nur wenn sie etwas macht). Gestern habe ich dann gesehen, dass sich ihr Brustkorb erheblich erhoben hat ganz s...


Kleinkind spannt Körper an, Atmung schnell

Hallo Herr Dr., meine 2,5 jährige Tochter spannt öfter ihren ganzen Körper an und atmet dann ganz schnell. Das Ganze sieht aus wie eine sexuelle Befriedigung, aber ihre Hände nutzt sie dabei nicht. Meist legt sie sich dabei auf den Bauch, manchmal umklammert sie auch mich dabei und hält sich ganz doll an mir fest. Ist das normal oder muss ich m...


Trage Atmung und Modell

Guten Tag,   Mein Mann hat seinem Bruder für beide Söhne eine BabyBjörn Trage vor Jahren geschenkt,er hat sie uns nun Jahre später zurück geschenkt . Nun lese ich überall, die Trage sei schädlich weil keine Anhock Spreizhaltung und Hohlkreuz. Ist das so?  Des Weiteren ist unsere Tochter (4 Wochen) binnen weniger Minuten bei meinem Mann so t...


Bronchitis mit schwerer Atmung

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines Infektes waren wir gestern mit unserer 9jährigen Tochter beim Kinderarzt. Diagnose war eine Bronchitis! Nun inhalieren wir seit gestern mit Salbutamol und verabreichen Nasentropfen. Der Husten hört sich nun schleimiger an. Allerdings bekommt sie auch erheblich schlechter Luft. Ist das ein normaler Verlau...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Periodische Atmung

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, Meine 5 Wochen alte Tochter atmet im Schlaf sehr häufig periodisch; also tiefe Atemzüge, die immer mehr abflachen und nach 3-5 Atemzügen eine Atempause von 5-10 Sekunden. Solche Phasen dauern mehrere Minuten und machen mich in meiner neurotischen Wochenbettzeit sehr nervös. ;-) sie wird aber nicht blau oder ähnlic...