Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Schwitzen

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Schwitzen

Lisa1988

Guten Tag, mein 9 Jähriger Sohn schwitzt seit einiger Zeit an der Stirn, sowie am Rücken in den ersten 2 Stunden. Danach ist der Spuck vorbei. Zudem hat er seit fast 2 Jahren 2 geschwollene Lymphknoten cervikal an Hals beidseitig und gut verschiebbar. Er ist zudem starker Allergiker und Asthmatiker Laut 2 Kinderonkologen von 2 verschiedenen Uni Kliniken aber keine schlimme Diagnose. Trotz alle dem mache ich mir weiterhin ein bisschen Sorge. Zu einer Entnahme der Biopsie wurde aufgrund der Lage und Ultraschallbildern abgeraten. Laut beiden Onkologen eher Reaktiv Veränderte Lymphknoten. Blutabnahmen ergaben bisher kein Hinweis auf irgendwas. Beide Onkologen, sowie die Kinderärztin sagen, dass er oft Kinder gibt, die seeeehr lange geschwollene Lymphknoten haben. Und das das Schwitzen eher ein Zufall sei. Haben Sie schonmal so ein Fall gehabt?   Liebe Grüße

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Lisa,  darf ich flapsig beginnen? Irgendwie ist es ja auch schön, dass Sie mich für eine nobelpreisverdächtige Kinderarzt-Koryphäe halten..... Im Ernst: Sie waren mit Ihrem Kind bei 2 Onkologen an zwei Uni Kliniken und haben durch diverse Untersuchungen zweimal bestätigt bekommen, dass Ihr Kind nicht ernsthaft krank ist. Meinen Sie nicht auch, dass damit genug getan ist?  Herzliche Grüße Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.