Wird mein Kind ein kleiner Erwachsener?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wird mein Kind ein kleiner Erwachsener?

Hallo, mein Sohn kam mit 2670 Kilo und 50 cm zu Welt. Nun ist er 6,5 Monate alt und gestern waren wir bei der U5. Er wiegt nun 6,5 Kilo und ist 65 cm gross. Er wirkt sehr klein und zart und wird meistens für viel jünger gehalten. Sonst ist er ein sehr aufgewecktes altersgemäß entwickeltes Baby. Leider habe ich in der Schwangerschaft 2 Zigaretten am Tag geraucht und mache mir deshalb schreckliche Vorwürfe. Nun zu meinen Fragen Wird sich mein Zigaretten Konsum auf seine endgültige Körpergröße auswirken? Er hat seit seiner Geburt einen unstillbaren Hunger. Hat das auch mit den Zigaretten zu tun?

Antwort auf: Wird mein Kind ein kleiner Erwachsener?

Liebe J., dass Rauchen besonders in der Schwangerschaft nicht gesund ist, wissen wir alle. Trotzdem sollten Sie sich jetzt keine nachträglichen Sorgen machen, denn die Körpergröße wird vor allem von den genetischen Anlagen bestimmt. Seine Maße jetzt sind ja im völlig normalen Bereich. Ich hoffe natürlich, dass Ihr Kind jetzt sie dazu gebracht hat, sich und Ihr KInd nicht weiter dem Rauch auszusetzen. Alles Gute!

Antwort auf: Wird mein Kind ein kleiner Erwachsener?

Hallo. Rauchen in der Schwangerschaft ist nicht so toll-aber das wissen Sie ja selbst. Wenn Ihr Sohn einen fitten Eindruck macht und auch der Kinderarzt nichts schlimmes an dem Gewicht und der Größe findet dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Meiner ist nach dem 1. Geburtstag voll in die Höhe geschossen und ist jetzt mit 2,5 Jahren 99 cm groß und wiegt 17 kg und ich hab auch keine Knödelberge in der Schwangerschaft gegessen ;) (übrigens wird er auch sehr oft überschätzt und die Leute wundern sich warum er nicht sein alter sagen kann) das ist auch nicht wirklich schön. Ihr Sohn scheint gesund zu sein und das ist das wichtigste-mit den Zigaretten hat das nun nix mehr zu tun. junima

von junima2011 am 11.01.2014, 00:10

Antwort auf: Wird mein Kind ein kleiner Erwachsener?

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, die machen mir Mut und das ist genau das was ich gebraucht habe. Liebe Grüße von einer erleichterten Mutter