wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

guten tag!mein sohn ist schon sehr kräftig zur welt gekommen:4210g bei 55cm.der diabetes-test wurde nicht gemacht,der wird erst ab 4300g gemacht(sagte die hebamme...)!nun -mit knapp 11 monaten-ist er noch immer kräftig(12kg bei 79cm)und hat ein gerstenkorn-was ja auch ein zeichen für diabetes sein kann.welche stoffwechselkrankheiten-tests werden bei der u2(fersenblut)gemacht?muss ich ihn auf diabetes testen lassen?mein kiA ist mit tests sehr "geizig"...!vielen dank im voraus für ihre mühe

von charloettchen am 26.06.2012, 12:12

Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Liebe C., es gibt leider keinen Test, mit dem man bei Geburt schon untersuchen könnte, ob ein KInd später Diabetes mellitus bekommen wird. Auch ein Gerstenkorn hat nichts mit Diabetes zu tun und was das Gewicht Ihres Kindes angeht, so sollten Sie mit ihrem Kinderarzt mal über die Ernährung sprechen und dazu 1 Woche Protokoll führen, was ihr Kind so isst und trinkt. Alles Gute!

Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Hallo, mein Sohn kam mit 4150 gramm und 56 cm auf die Welt.Es wurde sofort wegen Zucker gemessen. Wir mussten auch 4 Tage da bleiben, weil er anpassungsschwierigleiten hatte, wurde aber diese 4 Tage immer wieder mehrmals täglich in den Finger gepickst, um den Zucker zu bestimmen.

von Mma kerstin am 26.06.2012, 12:40

Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

hallo nochmal!vielen dank für ihre antwort.mein sohn wird zum größten teil noch gestillt und isst weit weniger als die für sein alter empfohlene menge(milchbrei,gläschenkost,ein viertel vollkorntoast pro tag..)!er trinkt ausschließlich wasser .den zusammenhang zwischen diabetes und gerstenkorn hab ich auch aus dem internet ;-)gruß

von charloettchen am 26.06.2012, 18:09