wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

guten tag!mein sohn ist schon sehr kräftig zur welt gekommen:4210g bei 55cm.der diabetes-test wurde nicht gemacht,der wird erst ab 4300g gemacht(sagte die hebamme...)!nun -mit knapp 11 monaten-ist er noch immer kräftig(12kg bei 79cm)und hat ein gerstenkorn-was ja auch ein zeichen für diabetes sein kann.welche stoffwechselkrankheiten-tests werden bei der u2(fersenblut)gemacht?muss ich ihn auf diabetes testen lassen?mein kiA ist mit tests sehr "geizig"...!vielen dank im voraus für ihre mühe

von charloettchen am 26.06.2012, 12:12



Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Liebe C., es gibt leider keinen Test, mit dem man bei Geburt schon untersuchen könnte, ob ein KInd später Diabetes mellitus bekommen wird. Auch ein Gerstenkorn hat nichts mit Diabetes zu tun und was das Gewicht Ihres Kindes angeht, so sollten Sie mit ihrem Kinderarzt mal über die Ernährung sprechen und dazu 1 Woche Protokoll führen, was ihr Kind so isst und trinkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2012



Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

Hallo, mein Sohn kam mit 4150 gramm und 56 cm auf die Welt.Es wurde sofort wegen Zucker gemessen. Wir mussten auch 4 Tage da bleiben, weil er anpassungsschwierigleiten hatte, wurde aber diese 4 Tage immer wieder mehrmals täglich in den Finger gepickst, um den Zucker zu bestimmen.

von Mma kerstin am 26.06.2012, 12:40



Antwort auf: wird bei der u2 auch ein diabetes-test gemacht?

hallo nochmal!vielen dank für ihre antwort.mein sohn wird zum größten teil noch gestillt und isst weit weniger als die für sein alter empfohlene menge(milchbrei,gläschenkost,ein viertel vollkorntoast pro tag..)!er trinkt ausschließlich wasser .den zusammenhang zwischen diabetes und gerstenkorn hab ich auch aus dem internet ;-)gruß

von charloettchen am 26.06.2012, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Kind 2 Jahre trinkt viel und oft sehr volle Windeln - Diabetes?

Hallo Herr Dr. Brügel,   meine Tochter ist 2 Jahre alt und trinkt seit kurzem ziemlich viel. Ich denke, es liegt an der momentanen Hitze, aber ich bin etwas beunruhigt, ob es Diabetes sein könnte. Sie trinkt aus einem kleine Becher (kleiner 0,2 Liter Inhalt) und besonders abends nach dem Essen und noch im Bett (vor dem Schlafen) möchte sie d...


Rouge Test bestanden?

Lieber Herr Busse,  Ich habe meiner Tochter gestern eine Haarspange in die Haare gemacht, die sie immer wieder mit Freude entfernt hat. Irgendwann konnte ich sie ihr doch unentdeckt unterjubeln, als sie gerade beschäftigt war. Ein paar Stunden später standen wir im Aufzug, dort ist ein Spiegel. Als sie die Haarspange im Spiegel entdeckte, griff...


Was ist der Brückner- Test

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 6 Monste hatte heute seine U5 unser Kinderarzt war ganz zufrieden mit seiner Entwicklung. Grade hab ich das U- Heft genommen um zu schauen was er so eingetragen hat und lese.... BrücknerTest und angekreuzt ist Transilluminationsunterschied ( z.B bei Trübung der brechenden Medien, Strabisumus, Anisometropie).  was ...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...