Windpocken in Kita bei älterem Kind - hochschwanger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken in Kita bei älterem Kind - hochschwanger

Sehr geehrter Dr. Busse, ich erwarte bald mein 2. Kind. Meine Große ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und in unserem Umfeld gibt es immer mehr Windpocken-Fälle. Wir hatten uns ursprünglich gegen die Windpocken-Impfung entschieden, da uns eigentlich wichtig war, dass die Große es selbst "durchmacht". Allerdings ist natürlich jetzt der schlechteste Fall eingetreten, sie hatte noch keine Windpocken und wir erwarten unser 2. Kind, das täglich kommen kann... Hat das Baby den Nestschutz (ich hatte Windpocken und habe ausreichenden Immunschutz)? Was würden Sie uns raten? Großes Kind erstmal ne Weile ausm Kiga lassen? Impfung nachholen? Da habe ich allerdings gelesen, dass es zu Impfwindpocken kommen kann, die dann ebenfalls ansteckend sind... Innerhalb der nächsten 2 Wochen kommt das Baby auf alle Fälle, sodass diese Variante ja auch äußert ungünstig wäre. Wie hoch ist die Gefahr für das Neugeborene? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Mümmeli am 14.02.2017, 16:55



Antwort auf: Windpocken in Kita bei älterem Kind - hochschwanger

Liebe M., wenn Sie Windpocken hatten, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie sie nicht mehr bekommen und auch Ihr Neugeborenes erst mal einen Nestschutz hat. Trotzdem würde ich jetzt die Gelegenheit wahrnehmen, Ihre Tochter impfen zu lassen, denn damit ersparen Sie ihr die Windpocken jetzt und selbst wenn sie in der Ansteckungsphase geimpft würde, könnte man zumindest einen schweren Verlauf verhindern. Als Geimpfte ist sie nicht gefährlich für das Neugeborene. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2017



Antwort auf: Windpocken in Kita bei älterem Kind - hochschwanger

Entschuldige bitte aber was genau hat dein Kind bitte davon wenn es die Windpocken selbst durchmacht? Außer vielleicht bleibende Schäden. So eine Aussage ist für mich als Mutter völlig unverständlich. Mein Kleiner wurde vor kurzem übrigens gegen Windpocken geimpft und er hatte keinerlei Nebenwirkungen diesbezüglich. Grüße

von Alebas am 14.02.2017, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken in Kita, was tun? Mutter hat keinen ausreichenden Immunschutz

Hallo, bei meinem zweijährigen Kind gibt es in der Krippe Windpocken. Ich (die Mutter) habe trotz Impfungen keinen ausreichenden Immunschutz. Was soll ich tun? Vom Gefühl her würde ich mein Kind lieber zuhause lassen, weil ich Angst vor Komplikationen bei einer Infektion bei mir hätte. Wenn ich Pech habe, hätte es sich schon angesteckt. ...


Windpocken in Kita

Lieber Herr Dr. Busse, zwei meiner Kinder (6 und 4 J) gehen in die Kita. Mein Dritter (6 Monate) erhielt gestern Vormittag die dritte Sechsfach-Impfung, zusätzlich Impfung gegen Rotaviren. Beim Abholen meiner Kinder aus der Kita (mit Säugling natürlich) ist mir ein Aushang aufgefallen, dass in der Kita gerade die Windpocken umgehen. Hier nun...


Windpocken in der Kita

Hallo Herr Dr. Busse, in der Kita meines Sohnes ist seit gestern ein Fall von Windpocken bekannt. Mein Sohn (17 Monate) hat bis jetzt noch keine Abzeichen. Er hat nur die erste Impfung bekommen, die zwweite folgt in 2 wochen. Meine Frage: Wir planen am Wochende zu Bekannten zu fahren. Diese haben eine Tochter, 5 Monaten alt,... sollten wir lie...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...