Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel Schlaf bei einem fast 11 Wochen altem Baby

Hallo Herr Busse,

ich habe das Gefühl, dass mein Sohn tagsüber zu wenig schläft und deshalb oft sehr quengelig ist. Er wacht morgens gegen 8 - halb 9 auf und wird dann gestillt. Wenn ich merke, dass er müde wird, lege ich ihn wach in seinen Stubenwagen. Er schläft dort schlecht ein bzw. gar nicht oder wacht nach einer halben bis dreiviertel Stunde wieder auf. Fit ist er dann nicht, sondern möchte rumgetragen werden, ansonsten schreit er und lässt sich schlecht beruhigen. Meist ist er so, bis ich das nächste mal stille (so gegen 12.30 Uhr).
Danach ist er dann wieder wach, bis ich mit ihm spazieren gehe. Im Kinderwagen schläft er ein und dann zuhause weiter in der Tragetasche, meist bis 18.30 Uhr. Dann stille ich ihn wieder und meist ist er dann noch eine halbe Stunde fit. Wenn er müde wird, lege ich ihn in den Stubenwagen, fängt er meist an zu brüllen. Ich bleibe dann bei ihm, rede mit ihm, streichle ihn und versuche ihn zu beruhigen. Das klappt auch phasenweise, bis er wieder anfängt zu schreien und das gleiche beginnt von vorne. Wenn er als nach einer Stunde Beruhigungsversuche nicht schläft und weiterschreit, nehme ich ihn raus und trage ihn. Auf meinem Arm beruhigt er sich sehr gut und nickt dort auch oft ein. Lege ich ihn wieder in den Wagen, schreit er nach einigen Minuten wieder.
Um 23.00 Stille ich ihn das letzte mal. Danach lege ich ihn in den Stubenwagen und gehe selbst schlafen und siehe da, er schläft ohne zu murren ein bis morgends um 8- 8.30Uhr.
Insgesamt kommen wir über den Tag und Nacht verteilt auf ca. 11 - 12 Stunden Schlaf. Ich finde das recht wenig für ein so junges Kind, zumal er in den Wachphasen auch oft quengelig ist. Aber wie beschrieben, tagsüber und abends schläft er kaum und lässt sich schwer zum Schlafen bringen (habe Ihre Tipps schon ausprobiert, klappt leider nicht so gut :-( )

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, wennn er vormittags schläft, dann ist er tagsüber auch fitter und ausgeglichener. Er ist ja auch müde, nur schlafen kann er nicht.

Vielen Dank für Ihren Rat
Amy

von Amy78 am 30.01.2009, 17:40 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
das ist eigentlich ganz normal so und ein Baby muss erst allmählich seinen Rhythmus finden. Bleiben Sie dabei, ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, in sein Bett zu legen und sich dann nur leise redend daneben zu setzen, sonst aber nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2009

Antwort:

Hallo Amy,

hab leider grad erst deine Frage gelesen.

wir hatten mit unsrer Maus (9 Wochen) genau dasselbe Problem. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht am Stubenwagen liegen könnte. So schläft sie jetzt tagsüber im Laufgitter und nachts in ihrem Gitterbettchen. So sieht sie wenn sie mal kurz aufwacht was um sie rum los ist, und schläft dann kurz drauf von selbst wieder ein, und seitdem haben wir null Probleme mehr, vielleicht lags auch an der Matraze, keine Ahnung, es war jedenfalls wie ein Wunder!

Viel Glück!

von claraflorentine am 26.02.2009

Antwort:

Also der kleine ist ja grade mal 11 Wochen, der braucht einfach Körperkontakt und Nähe das ist alles. Es reicht ihm wohl nicht das du neben dran sitzt. Leg dich mit ihm in dein Bett und sicher schläft er da!! Und bevor man mich jetzt steinigt, so verwöhnt man die Kinder zu arg! KINDER IN DIESEM ALTER KANN MAN NICH VERWÖHNEN!

Mein kleiner auch 11 Wochen schläft auch am aller besten mit Körperkontakt. Tagsüber im Tragetuch, nachts im Beistellbett bzw. teilweise Familienbett! Er ist so ca.8-10 Stunden wach täglich und ein seeehr entspanntes, ausgeglichenes und glückliches kleines Wesen:)
Versuchs vllt mal so, Mamas Geruch und Herzschlag wirkt Wunder,da fühlt Kind sich sicher und geborgen! LG

von LionnessRise am 14.01.2021