Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wiederholung Windpockenimpfung/Nachfrage

Hallo,
sie rieten einer Fragestellerin zur Wiederholung der Windpockenimpfung ihres 4 jährigen Sohnes. Auch mein Sohn wurde 2005 (damals 4 Jahre) mit Varivax geimpft. Lt.Beipackzettel muss die Impfung nur ein zweites mal erfolgen, wenn der geimpfte über 13 Jahre alt ist.????
Seit mein Sohn die Impfung erhalten hat gingen im Kindergarten mindestens einmal die Windpocken um, in der Schule in seiner Klasse letztes Jahr auch. Somit müsste sein Immunsystem, das ja nun höchstwahrscheinlich mit den "Wildwindpocken" in Berührung kam eigentlich ausreichend geboostert sein, oder irre ich mich ?????
Danke für die Antwort.

von gabn am 11.10.2008, 10:16 Uhr

Antwort:

Wiederholung Windpockenimpfung/Nachfrage

Liebe G.,
neue Erkenntnisse und der neue Beipackzettel gehen davon aus, dass eine 2 malige Impfung gegen Windpocken sinnvoll ist für einen soliden Schutz.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2008