Frage: MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbelgruppe (Altersspanne ca. 5 Monate- 2 Jahre) gehen können oder müssen wir aufgrund der Impfung erst einmal pausieren. Sollte dies der Fall sein, wie lange sollten wir pausieren. Mit freundlichen Grüßen, Lisa

von Lisa0613 am 11.12.2023, 14:56

Antwort auf: MMR/Windpockenimpfung

Liebe L., geimpfte Personen sollten versuchen, bis zu 6 Wochen nach der Windpocken-Impfung, wenn immer möglich, engen Kontakt zu empfänglichen Personen mit einem hohen Risiko für eine Windpockenerkrankung zu vermeiden, selbst wenn es zu keinem Windpockenähnlichen Ausschlag gekommen ist. Empfängliche Personen mit einem hohen Risiko für eine Windpockenerkrankung sind: Personen mit eingeschränkter Immunantwort und schwangere Frauen ohne dokumentierte positive Windpockenerkrankung in der Vorgeschichte oder ohne einen Labornachweis einer vorausgegangenen Infektion.  Ob in Ihrer Krabbelgruppe eine entsprechende Risikoperson dabei sein sollte, können Sie ja erfragen. Eine Übertragung des Impfvirus von einer geimpften auf eine ungeschützte Person ist ein sehr seltenes Ereignis und bisher nur dokumentiert, wenn infolge der Impfung ein Hautausschlag mit Bläschen auftrat. Im Vergleich dazu ist das Ansteckungsrisiko einer seronegativen Schwangeren an ihrem ungeimpften und damit ansteckungs­gefährdeten Kind (insbesondere bei Kita- oder Schulbesuch des Kindes) ungleich höher. Diese Risikoabwägung spricht für die Impfung des Kindes einer seronegativen Schwangeren. Alles Gute!