Frage: MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbelgruppe (Altersspanne ca. 5 Monate- 2 Jahre) gehen können oder müssen wir aufgrund der Impfung erst einmal pausieren. Sollte dies der Fall sein, wie lange sollten wir pausieren. Mit freundlichen Grüßen, Lisa

von Lisa0613 am 11.12.2023, 14:56



Antwort auf: MMR/Windpockenimpfung

Liebe L., geimpfte Personen sollten versuchen, bis zu 6 Wochen nach der Windpocken-Impfung, wenn immer möglich, engen Kontakt zu empfänglichen Personen mit einem hohen Risiko für eine Windpockenerkrankung zu vermeiden, selbst wenn es zu keinem Windpockenähnlichen Ausschlag gekommen ist. Empfängliche Personen mit einem hohen Risiko für eine Windpockenerkrankung sind: Personen mit eingeschränkter Immunantwort und schwangere Frauen ohne dokumentierte positive Windpockenerkrankung in der Vorgeschichte oder ohne einen Labornachweis einer vorausgegangenen Infektion.  Ob in Ihrer Krabbelgruppe eine entsprechende Risikoperson dabei sein sollte, können Sie ja erfragen. Eine Übertragung des Impfvirus von einer geimpften auf eine ungeschützte Person ist ein sehr seltenes Ereignis und bisher nur dokumentiert, wenn infolge der Impfung ein Hautausschlag mit Bläschen auftrat. Im Vergleich dazu ist das Ansteckungsrisiko einer seronegativen Schwangeren an ihrem ungeimpften und damit ansteckungs­gefährdeten Kind (insbesondere bei Kita- oder Schulbesuch des Kindes) ungleich höher. Diese Risikoabwägung spricht für die Impfung des Kindes einer seronegativen Schwangeren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

reaktion nach mmr und windpockenimpfung

hallöche! meine tochter,13 monate,wurde am 10.11.04 mit mmr und windpocken geimpft! am selben abend bekam sie noch fieber ca 38.5 und schlief die nacht sehr unruhig! auch die nächsten zwei tage hatte sie fieber,immer um die 38! waren auch noch mal freitags bei der kinderärztin,konnte aber nichts feststellen. samstag war das fieber weg und sie ...


Windpockenimpfung mit MMR ?

Hallo Herr Dr. Busse, war gestern mit meinem Sohn beim KA zum impfen (6 fach-Auffrischung und 1.Prevenar). Er wird nächste Woche Jahr alt. Als nächstes stehen ja MMR und Windpocken an. Mein KA meint, man solle diese Impfungen extra, im Abstand von 4-6 Wochen, machen . Ich dachte aber dass man alles an einem Tag machen kann. Ist es zuviel da ja be...


MMR-Impfung und Windpockenimpfung zusammen

Hallo Dr. Busse, ich möchte meine Tochter (10,5 Mon.) gern auch gegen Windpocken impfen lassen. Kann ich das bei der U6 gleich mit der MMR-Impfung mitmachen lassen oder ist dafür ein weiterer Termin erforderlich? Miriam


Kind fiebert 5 Tage nach MMR und Windpockenimpfung

Hallo meine kleine ist fast 14 mon alt und hat am letzten donnerstag also vor 5 tagen die mmr und windpocken impfung bekommen. Seit heute früh hat sie fieber.....38,8 mittags 39,2 und am abend 39,4 hab ihr abends ein zäpfchen gegeben. gerade nochmal gemessen 38,0 so nun meine frage kann es vom impfen kommen? Leichten schnupfen hat sie aber sc...


Ringelröteln und mmr und windpockenimpfung

Hallo Dr. Busse! Am Donnerstag wurde mein 12 Monate altes Kind gegen mmr und Windpocken geimpft, gestern kam mein 5- jähriger Sohn mit scheinbar Ringelröteln aus dem Kiga! An sich ist alles gut, beiden Kindern gehts gut! Kann sich da denn was ungünstig kreuzen, muss ich auf irgendwas nun achten? Glg mieke


Ist mein Sohn nach seiner MMR/Windpockenimpfung ansteckend?

Mein Sohn hat vor vier Tagen seine erste MMR/Windpockenimpfung erhalten. Da wir regelmäßig zu einer Krabbelgruppe gehen und dort auch wesentlich kleinere Babys sind, und man sich dort auch gerne mal seinen Nuckel tauscht, ist die Frage könnte er dort jemanden anstecken oder gar schon angesteckt haben? Ich mache mir ernsthafte Sorgen.


Infektion nach MMR u. Windpockenimpfung

Meine Enkelin (1Jahr) wurde gegen MMR und Windpocken geimpft. 3 Tage später leichter Schnupfen und Husten, Temp. 37,9. 5 Tage später fast nur am Schlafen, Essen mal einen Löffel Obst, trinkbare Babynahrung nur am Vormittag. Tee/Wasser schluckweise. Was ist zu tun? Danke im Voraus für Ihre Antwort, olme


Ist Fliegen 2 Tage nach der MMR und Windpockenimpfung unbedenklich

Hallo, kurze Frage: Ist Fliegen 2 Tage nach der MMR und Windpockenimpfung für ein 12-Monatigen Kind unbedenklich? Wir fliegen für 4 Tage nach Mallorca, wären also wieder zurück zu Hause, noch bevor eine mögliche Impfreaktion stattfinden könnte. Danke. Viele Grüße


Nebenwirkung MMR-Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) wurde am 14.11.2022 gegen MMR und Windpocken geimpft. Vorgestern, also 8 Tage nach Impfung, hatte sie Fieber und vermutlich auch Schmerzen entwickelt, woraufhin ich ihr Ben-u-Ron Zäpfchen gab . Das Fieber ist nun wieder besser, jedoch hat sie nicht wirklich Appetit, was ja auch als Nebenwirkung ...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...