Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie oft Fleisch?

Hallo Hr. Dr. Busse,

unsere einjährige Tochter wird z. Zt. für die Mittagsmahlzeit von Gläschen auf selbstgekochtes Essen umgestellt. Bisher hatte sie TÄGLICH ein Gläschen mit Fleisch bekommen, das Kleinkinderkochbuch, welches ich habe, sieht jedoch wenig Fleischgerichte vor. Nun meine Frage: Wie oft wöchentlich sollte meine Tochter Fleisch bzw. Fisch bekommen? Zum Frühstück ißt sie eine Scheibe Brot mit Butter, Frischkäse oder einem zuckerfreien Brotaufstrich + ein wenig Frischmilch, je eine Zwischenmahlzeit vormittags u. nachmittags (entweder Getreide-Obst-Brei oder frisches Obst aus der Hand), abends einen Getreide-Milch-Brei (zuckerfrei). Zwischendurch trinkt sie Fenchel- bzw. Früchtetee.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lurchi69

von lurchi69 am 24.02.2009, 14:23 Uhr

 

Antwort:

Wie oft Fleisch?

Liebe L.,
jeden 2.Tag Fleisch oder Fisch ist sehr sinnvoll für die Versorgung mit Eisen, Jod und bestimmten Vitaminen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Hallo Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Ernährung meines Sohnes (im Jan. 5J) Er hat bis vor ca. einem Jahr alles gegessen, bis auf kleine Ausnahmen, die ich völlig okay fand. Plötzlich begann er kein Fleisch mehr zu essen. Wir nahmen es cool und taten es als ...

von Tinchen79 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

rohes Fleisch

Hallo, meine Tochter, 32 Monate, hat sich heute aus der Küche ein gefrorenes Cevapcici geklaut und dran gelutscht. Ich mache mir jetzt Gedanken um mögliche Krankheiten die dadurch übertragen werden können, da das Hackfleich (Rind) auch noch roh war. Muß/sollte ich damit ...

von schnecke! 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischunverträglichkeit???

Guten Morgen, gibt es eine Unverträglichkeit bei Fleisch? Ich hab bereits drei Mal in sechs Wochen versucht meinem Sohn (geb. 01.03.08) Fleisch zu geben. Es wurde immer gegen 13.00 Uhr gefüttert. In der Nacht ab ca. 2.00 Uhr begann er mit kolikartigen Schmerzen. Weder eine ...

von schweyenerin 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch

hallo dr. busse, ich koche für meinen sohn selbst - er isst seit kurzem und auf seinen wunsch hin (mochte partout keinen brei mehr) familienkost (auf ihn abgestimmt was gewürze und einige gemüsesorten etc angeht) fleisch hatte er bis jetzt pute und rinderhack. meine frage: ...

von anina26 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch in der Woche?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Ich koche meistens selbst für sie. wobei das mit dem Fleisch immer etwas problematisch ist. Deshalb die Frage: Wie oft in der Woche braucht sie Fleisch, bzw. wieviele "vegetarische" Mahlzeiten in der Woche sind ok? Liebe Grüße, ...

von Blondelocke 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischverweigerer

Hallo, mein 13 Monate alter Sohn ist nicht gerne Fleisch.Muß ihn damit beim Essen überlisten aber viel ißt er nicht.Jetzt mache ich mir Sorgen wegen seiner Eisenzufuhr.Was könnte ich ihm denn am Besten anbieten,damit er genügend Eisen pro Tag zu sich nimmt?? Dann habe ich ...

von Krümelmutti 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.