wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

hallo herr dr. busse, meine 2 jahre alte tochter hat seit einer woche mandelentzündung - seit 5 tagen antibiotikum. die mandeln sind jetzt nicht mehr weiß belegt, der allgemeinzustand ist aber immer noch schlecht. wie lange gibt man das antibiotikum denn weiter? es wurde heute der crp wert getestet u zeigte, dass keine (?) bakterien mehr vorhanden sind. 8mg/dl steht als befund auf dem überweisungsschein an meine eigentliche kinderärztin. vielen dank räubertochter

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 21:15



Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Liebe R., solche Dinge kann ich aus der Ferne nicht beantworten, das hängt vom Befund und vom Medikament ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2009



Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Hallo! Antibiotika muss immer bis zum Ende der Flasche genommen werden. Man darf es nicht vorher absetzen, auch wenn man meint, es wäre schon alles überstanden. LG kleine

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 08:28



Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Hallo, empfohlen sind 10 ganze Tage, auch wenn die Beschwerden weg sind. Manche Ärzte finden, 7 Tage reichen. Die müssen dann aber unbedingt eingehalten werden. Mandelentzündungen werden ja von Streptokokken ausgelöst, und die sind richtig gefährlich. Nicht ausreichend behandelt setzen sie sich oft aufs Herz oder lösen eine Nierenentzündung aus, es drohen bleibende Schäden. Auch können sie ein rheumatisches Fieber einige Wochen nach dem Infekt auslösen, das ebenfalls gefährlich und herzschädigend ist. Unsere Ki-Ärztin ist sehr vorsichtig. Sie verschreibt bei Mandelentzündung immer für 10 Tage das Antibiotikum. Und ich gebe es den Kindern auch so lange. Mein Vater hat als Kind eine Mandelentzündung nicht gut auskuriert. Er bekam ein rheumatisches Fieber und dadurch einen Herzklappenfehler und lebt heute mit einer künstlichen Herzklappe. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung, Antibiotikum hilft nicht

Hallo, am Donnerstag wurde bei meiner Tochter (5) eine beginnende Mandelentzündung Sinusitis festgestellt. Sie erhielt Amoxipen 500. Im Laufe des Tages stieg ihre Temperatur auf 39,5. Da sie am Samstag immer wieder so stark fieberte, (ich gab ihr natürlich fiebersenkende Mittel) ging ich wieder zum gleichen HNO-Arzt mit ihr. Der stellte eine Versc...


Mandelentzündung und Antibiotikum

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn hat eine Mandelentzündung. Vor zwei Jahre hatte er 5 Mandelentzündungen hintereinander, es war schon die Rede davon die Mandeln entfernen zu lassen. Wir waren dann mit ihm beim Hals-Nasen-Ohrenarzt und der meinte wir müsten bei Mandelentzündungen das AB immer min. 10 Tage lang geben, Das hatten wir dann auch gemac...


5Jährige mit Mandelentzündung, Penicilin und Antibiotikum wirkungslos, OP nötig?

Guten Tag, meine Tochter (5 Jahre alt) hat vor 3 Wochen starke Schluckbeschwerden und Fieber (39,3°C) bekommen. Ihre Mandeln waren extrem angeschwollen und hatten weiße Stipsel. Die Kinderärztin diagnostizierte anhand dessen (ohne Abstrich) eine Streptokokken-Infektion der Mandeln mit Verdacht auf Scharlach und verschrieb ihr ein Penicilin (Infe...


Wie schnell sollte das Antibiotikum bei Mandelentzündung wirken?

Lieber Herr Busse, Mein 15 Monate alter Sohn bekam am vergangenen Donnerstag Fieber und Recht starke Hals- und Kopfschmerzen. Ich ging mit ihm gleich am Freitag zum Kinderarzt, da ein Kind bei seiner Tagesmutter Scharlach diagnostiziert bekam. Ein Schnelltest ergab dass bei meinem Sohn kein Scharlachverdacht bestehe. Seine Symptome (Schnupfen, ...


Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) ist heute ambulant operiert worden. Sie hat Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Sie bekommt noch bis Freitag Cefachlor und zusätzlich Ohrentropfen, da sie immer wieder Mittelohrentzündungen hatte. Innerhalb eines Monats ist es nun das 3. Antibiotikum und wir sind froh, wenn dann ...


Dosierung Antibiotikum bei Hals/ Rachen/ Mandelentzündung

Lieber Herr Dr. Busse: ich habe Fragen bezüglich meines Sohnes (knapp 3): 1. die Dosierung in de Packungsbeilage von Amoxillin gibt ein "von-bis" Spektrum an, daher meine Frage: unter Antibiotikum steigt das Fieber von vor 2 Tagen um die 39 auf mittlerweile zum Abend auf 40,5. Ist die Dosierung bei 14,5 kg von 375ml ausreichend? Wir waren er...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...