wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

hallo herr dr. busse, meine 2 jahre alte tochter hat seit einer woche mandelentzündung - seit 5 tagen antibiotikum. die mandeln sind jetzt nicht mehr weiß belegt, der allgemeinzustand ist aber immer noch schlecht. wie lange gibt man das antibiotikum denn weiter? es wurde heute der crp wert getestet u zeigte, dass keine (?) bakterien mehr vorhanden sind. 8mg/dl steht als befund auf dem überweisungsschein an meine eigentliche kinderärztin. vielen dank räubertochter

Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Liebe R., solche Dinge kann ich aus der Ferne nicht beantworten, das hängt vom Befund und vom Medikament ab. Alles Gute!

Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Hallo! Antibiotika muss immer bis zum Ende der Flasche genommen werden. Man darf es nicht vorher absetzen, auch wenn man meint, es wäre schon alles überstanden. LG kleine

Antwort auf: wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

Hallo, empfohlen sind 10 ganze Tage, auch wenn die Beschwerden weg sind. Manche Ärzte finden, 7 Tage reichen. Die müssen dann aber unbedingt eingehalten werden. Mandelentzündungen werden ja von Streptokokken ausgelöst, und die sind richtig gefährlich. Nicht ausreichend behandelt setzen sie sich oft aufs Herz oder lösen eine Nierenentzündung aus, es drohen bleibende Schäden. Auch können sie ein rheumatisches Fieber einige Wochen nach dem Infekt auslösen, das ebenfalls gefährlich und herzschädigend ist. Unsere Ki-Ärztin ist sehr vorsichtig. Sie verschreibt bei Mandelentzündung immer für 10 Tage das Antibiotikum. Und ich gebe es den Kindern auch so lange. Mein Vater hat als Kind eine Mandelentzündung nicht gut auskuriert. Er bekam ein rheumatisches Fieber und dadurch einen Herzklappenfehler und lebt heute mit einer künstlichen Herzklappe. Grüßle, Mimi