Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wie kann ich meiner tochter helfen schlafen zu lernen ?

hallo unsere tochter ist 11 monate alt und hat einen sehr geringen schlaf "bedarf"
sie ist sehr weit entwickelt der kiarztmeinte sie wäre ihrem alter ca 3 monate voraus was auch schon eine besonderheit an ihr darstellt. sie schreit eig. nie, ist sehr fröhlich und kontaktfreudig. nur wir sind am ende unserer kräfte sie schläft so wenig .
tagsüber
vormittags ab ca 11 uhr 20min
nachmittags ab ca 16 uhr 20min
nachts schläft sie zwischen 19-20 uhr mal besser, mal weniger gut ein.
wacht um ca 24 uhr wieder auf (und möchte gestillt werden) ab dann ist es eine quasi gelaufene nacht... sie zappelt dreht sich hin und her ( es wirkt als würde sie in einer übergangsphase hängen bleiben) und kommt vor 6uhr morgens nicht zur ruhe dann schläft sie meistens bis 8 ruhig.
meine mutter (die selbst immer mit schwierigen kindern gearbeitet hat) hat nun eingegriffen und uns zu hilfe geraten,( wir dachten erst es ist normal da es unser 1. kind ist und keine kleinen geschwister oä. in der familie gibt. )

von lou c. am 03.08.2014, 21:39 Uhr

Antwort:

wie kann ich meiner tochter helfen schlafen zu lernen ?

Liebe L.,
auch wenn Ihre Tochter unruhig schläft, schläft sie und Sie sollten sich deswegen keine Sorgen machen. Wichtig bei so einem "Wirbelwind" sind aber ein ruhiger Tagesablauf, in den Sie auch Pausen einbauen, in denen nichts stattfindet und Ihre Tochter sich alleine beschäftigen, dösen oder schlafen darf. Vielleicht ist es in der Nacht einfacher, wenn Ihre Tochter im eigenen Zimmer schläft und Sie sich nicht gegenseitig stören, und nur zu ihr gehen, wenn sie sich meldet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2014