Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie erkennt man, ob eine Bronchitis viral oder bakteriell ist?

Hallo Herr Dr. Busse,
bei meiner Tochter (6,5 Monate) wurde gestern eine spastische Bronchitis diagnostiziert, die wir mit 2x9Tropfen Salbubronch behandeln sollen und Fieberzäpfchen nach Bedarf. Ohne Zäpfchen fiebert sie so bis etwas unter 39°.
Abgesehen davon, dass sie extrem verschleimt ist und ich den Zustand heute auch nicht besser finde als gestern (werde sie wohl morgen nochmal beim KA vorstellen), habe ich eigentlich keine Zweifel an der Therapie. Würde zusätzlich noch ein Schleimlöser helfen können? Ich habe das Gefühl, dass so kleine Babies noch gar nicht richtig abhusten können.

Allerdings wundert mich schon, dass automatisch eine virale Infektion unterstellt wurde. Wie kann man die Art der Infektion denn ohne eine Blutuntersuchung erkennen? Zumal ihre große Schwester vor 2 Wochen an Scharlach erkrankt war und ich gelesen habe, dass als Folge einer Scharlach-Erkrankung auch eine Bronchitis entstehen kann, die wäre doch dann bakteriell, oder?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von F1-F2-Mama am 21.12.2011, 21:32 Uhr

 

Antwort:

Wie erkennt man, ob eine Bronchitis viral oder bakteriell ist?

Liebe F.,
eine Bronchitis wird immer von einem Virus verursacht, eine zusätzliche bakterielle Infektion würde dann eine Mittelohr- oder eine Lungenentzündung verursachen. Bei anhaltendem Fieber, Unruhe oder vermehrtem Husten sollten Sie also bitte erneut nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann ich trotz Bronchitis im Kinderwagen spazieren gehen?

Hallo! Meine Tochter (10 Monate) hat eine Bronchitis mit Fieber, bislang so zwischen 38 und 39 Grad. Kann ich trotzdem mit ihr bei dem kalten Wetter warm eingepackt im Kinderwagen spazieren gehen oder lieber im Haus bleiben? Danke für eine ...

von Else2011 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Spazierengehen bei obstruktiver Bronchitis?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde heute eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert. Ich hab allerdings vergessen, meine KiA etwas zu fragen. Darf man damit draußen - natürlich entsprechend angezogen - bei dem derzeitigen Wetter spazierengehen. Meine Mutter liegt mir ...

von ickebins82 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ist es nun eine Bronchitis oder eine Entzündung?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hat seit 2 Wochen eine Bronchitis. Seit einer Woche haben wir ein Cortison-Spray zu Hause u. lt. Angaben des Arztes soll er (12 Monate) 8x pro Tag eine Sprühstoß nehmen. Heute hat er uns empfohlen ein Infectocortikrupp-Zäpfchen am Abend zu ...

von Nadine13 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ist es normal das eine Obstuktive Bronchitis so lange dauert?

Guten Tag, meine Tochter, 8 Monate, hat seit zwei Wochen eine obstruktive Bronchitis, letzte Woche war ich nocheinmal zum Abhören, da Verschlechterung. Seitdem gleichbleibender Husten, Allgemeinzustand besser. Behandelt wird sie mit Salbutamol-Tropfen zum Einnehmen 3mal Tägl. ...

von SStine 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hatte seit dem Freitag 11.11. eine Bronchitis mit Fieber. Seit Dienstag ist sie fieberfrei. Auch am Dienstag waren wir beim Kinderarzt zum abhören. Er sagte es sei eine abklingede Bronchitis. Nur hustet unsere ...

von SiKa 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Wie kann man einen Viralen Infekt von einem Bakteriellen unterscheiden?

Guten Abend Dr. Busse Mein Sohn hat seit 21 Tagen Husten, der immer schlimmer wird dass er sowohl tagsüber wie in der Nacht hustet. Der KA meint aber das ist ein viraler Infekt der von alleine vorrübergeht. Am Samstag waren wir in der Klinik weil mein Sohn alle 6 sec. stark ...

von grazyna 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viral

Kann mein Kind sich mit einer Bronchitis eine Lungenentzündung einfangen?

Hallo..Meine Tochter hat seit 5 Tagen eine obstruktive Bronchitis.Ihr geht es langsam besser.Heute war ich kurz bei meiner Schwester,wo eine Freundin mit Ihrem Sohn kam,der eine Lungenentzündung hat,die angeblich nicht ansteckend ist.Er hat das gleiche Antibiotika wie meine ...

von StinaLeeAnn 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Was kann ich vorbeugend gegen eine Bronchitis tun?

Hall Zusammen, unsere Tochter (fast 4) hat ständig Bronchitis. wir sind fast den ganzen Herbst und Winter immer am Inhallieren und diesen Herbst haben wir schon wieder die zweite Bronchitis innerhalb 3 Wochen. Was kann ich vorbeugend tun?? Wir bekommen in Zwei Wochen ...

von wimper 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Antibiotikum für Neugeborenes bei beginnender Bronchitis?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 40 Tage, ist seit 3 Tagen erkältet, nachdem er sich wohl bei seiner 2jährigen Schwester angesteckt hat. Seitdem hat er vor allem sehr viel Sekret in den Nasenhöhlen, das ihm ständig den Rachen herunterläuft und ihn zum Husten reizt. Auch ...

von nici09 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Impfung trotz abklingender Bronchitis möglich?

hallo dr. busse, mein sohn, 10 mon.alt, bekam husten und schnupfen daraufhin wurde der impftermin für die auffrischung der 6fach impfung und pneumokken 10 tage verschoben. in dieser zeit bekam er einen schleimlöser von hexal. nach den 10 tagen hatte er nur noch lockeren ...

von sourisimi 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.