Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie erkennt man, ob eine Bronchitis viral oder bakteriell ist?

Hallo Herr Dr. Busse,
bei meiner Tochter (6,5 Monate) wurde gestern eine spastische Bronchitis diagnostiziert, die wir mit 2x9Tropfen Salbubronch behandeln sollen und Fieberzäpfchen nach Bedarf. Ohne Zäpfchen fiebert sie so bis etwas unter 39°.
Abgesehen davon, dass sie extrem verschleimt ist und ich den Zustand heute auch nicht besser finde als gestern (werde sie wohl morgen nochmal beim KA vorstellen), habe ich eigentlich keine Zweifel an der Therapie. Würde zusätzlich noch ein Schleimlöser helfen können? Ich habe das Gefühl, dass so kleine Babies noch gar nicht richtig abhusten können.

Allerdings wundert mich schon, dass automatisch eine virale Infektion unterstellt wurde. Wie kann man die Art der Infektion denn ohne eine Blutuntersuchung erkennen? Zumal ihre große Schwester vor 2 Wochen an Scharlach erkrankt war und ich gelesen habe, dass als Folge einer Scharlach-Erkrankung auch eine Bronchitis entstehen kann, die wäre doch dann bakteriell, oder?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von F1-F2-Mama am 21.12.2011, 21:32 Uhr

Antwort:

Wie erkennt man, ob eine Bronchitis viral oder bakteriell ist?

Liebe F.,
eine Bronchitis wird immer von einem Virus verursacht, eine zusätzliche bakterielle Infektion würde dann eine Mittelohr- oder eine Lungenentzündung verursachen. Bei anhaltendem Fieber, Unruhe oder vermehrtem Husten sollten Sie also bitte erneut nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011