Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich wollte jetzt mal so langsam anfangen meiner einjährigen Tochter normale 3,5 % Milch zu geben. Ich wollte ihre morgendliche Flasche damit erstmal ersetzen.

Ich habe ihr dann heute morgen erwärmte Milch geben wollen, aber sie hat drei, vier Schlucke genommen und dann wollte sie nicht mehr. Ich habe ihr dann wieder die Folgemilch gegeben und die hat sie dann mit Genuss getrunken.

Was kann ich da machen? Milchbrei abends isst sie nicht mehr.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Oltmann

von ghesha am 17.04.2009, 12:58 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
ideal wäre jetzt eine der neuen Kindermilchen ab 1 Jahr, die weniger Eiweiß als normale Kuhmilch haben und gesünder sind für dieses Alter. Und zusätzlich 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, .... am Tag. Einfach am Familientisch wie alles andere anbieten und was ihre Tochter isst, das isst sie, mal mehr oder auch weniger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009

Antwort:

Hallo!
Ich denke, wenn sie Milch nicht mag, dann wirst Du machen können, was Du willst.
Ich hab Glück gehabt, meine Mäuse mögen sie, allerdings nur H-Milch!
Kann ich aber nachvollziehen, ich finde Frischmilch auch eklig, noch dazu, wenn sie euterwarm ist ;-)
Versuch doch mal, ihr H-Milch (oder eben Frischmilch, je nachdem, was Du bis jetzt versucht hast) zu geben und eben in einer anderen Temperatur.
Wenn sie das alles verweigert, wirst Du damit leben müssen.
Oder biete ihr die Kindermilch von Milupino oder so an, die schmeckt doch den meisten Mäusen.
Sonst kannst Du ihr noch Frischkäse, Käse etc anbieten, da hat sie auch ihren Calciumbedarf damit dann...

LG und viel Erfolg

von 2Kids0507 am 17.04.2009

Antwort:

mischen!!
mach jeden tag etwas weniger folgemilch und etwas mehr frischmilch in die flasche!!
lg nina

von nani82 am 17.04.2009

Antwort:

Ich kann mich da nani82 nur anschliessen. Ich habe es genau so gemacht. Immer einen Löffel weniger Pulver und dafür etwas mehr Milch. Alle paar Tage wieder einen Löffel weg lassen. Das hat wunderbar funktioniert!
Gruss, Lene

von lene98 am 17.04.2009

Antwort:

hallo, also meine kleine trinkt die milch auch nicht pur. ich mach ihr nen löffel kakao-, bananen-, erdbeer-, oder himbeerpulver rein. und schwupp, sie trinkt die pulle mit genuss :-)

von silla1985 am 19.04.2009