Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich wollte jetzt mal so langsam anfangen meiner einjährigen Tochter normale 3,5 % Milch zu geben. Ich wollte ihre morgendliche Flasche damit erstmal ersetzen.

Ich habe ihr dann heute morgen erwärmte Milch geben wollen, aber sie hat drei, vier Schlucke genommen und dann wollte sie nicht mehr. Ich habe ihr dann wieder die Folgemilch gegeben und die hat sie dann mit Genuss getrunken.

Was kann ich da machen? Milchbrei abends isst sie nicht mehr.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Oltmann

von ghesha am 17.04.2009, 12:58 Uhr

 

Antwort:

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Liebe G.,
ideal wäre jetzt eine der neuen Kindermilchen ab 1 Jahr, die weniger Eiweiß als normale Kuhmilch haben und gesünder sind für dieses Alter. Und zusätzlich 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, .... am Tag. Einfach am Familientisch wie alles andere anbieten und was ihre Tochter isst, das isst sie, mal mehr oder auch weniger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009

Antwort:

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Hallo!
Ich denke, wenn sie Milch nicht mag, dann wirst Du machen können, was Du willst.
Ich hab Glück gehabt, meine Mäuse mögen sie, allerdings nur H-Milch!
Kann ich aber nachvollziehen, ich finde Frischmilch auch eklig, noch dazu, wenn sie euterwarm ist ;-)
Versuch doch mal, ihr H-Milch (oder eben Frischmilch, je nachdem, was Du bis jetzt versucht hast) zu geben und eben in einer anderen Temperatur.
Wenn sie das alles verweigert, wirst Du damit leben müssen.
Oder biete ihr die Kindermilch von Milupino oder so an, die schmeckt doch den meisten Mäusen.
Sonst kannst Du ihr noch Frischkäse, Käse etc anbieten, da hat sie auch ihren Calciumbedarf damit dann...

LG und viel Erfolg

von 2Kids0507 am 17.04.2009

Antwort:

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

mischen!!
mach jeden tag etwas weniger folgemilch und etwas mehr frischmilch in die flasche!!
lg nina

von nani82 am 17.04.2009

Antwort:

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Ich kann mich da nani82 nur anschliessen. Ich habe es genau so gemacht. Immer einen Löffel weniger Pulver und dafür etwas mehr Milch. Alle paar Tage wieder einen Löffel weg lassen. Das hat wunderbar funktioniert!
Gruss, Lene

von lene98 am 17.04.2009

Antwort:

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

hallo, also meine kleine trinkt die milch auch nicht pur. ich mach ihr nen löffel kakao-, bananen-, erdbeer-, oder himbeerpulver rein. und schwupp, sie trinkt die pulle mit genuss :-)

von silla1985 am 19.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Milchbedarf eines 1jährigen Kindes

Hallo! Meine Tochter, knapp 13 Monate, wird momentan noch (leider viel zu oft) gestillt, bin jedoch dran sie abzustillen (haben nachts angefangen). Sie liebt ihre Muttermilch und ist eine eher mäßige Esserin. Sie mag keinen Käse und (Kuh)Milch nimmt sie nur vom Löffel aus dem ...

von Mimmijongo 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milch für Kinder unter 1 Jahr

Hallo, Ich habe gehört, dass Milch im Tetrapak nichts für Kinder unter 1 Jahr geeignet ist. Meine Tochter ist im 6.Monat und trinkt Honigschleim eigentlich wirklich gerne! Die Zubereitung vom Honigschleim ist jedoch mit Milch. Man verdünnt Milch 3,5% und kocht diese dann ...

von nevin_ 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milch

Hallo hr. Dr. Busse ich hab ne frage meine tochter ist 2 jahre. trinkt in der früh nach dem aufstehen noch milumil 3 möchte gerne aber auf milch umsetzen. wie muß ich vorgehen. wie kann ich ihr milch angewöhnen. und wieviel am anfang. normale h-milch 3%? verdünnt ...

von Selime 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wieviel Milch

Ich habe einmal eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und isst eigentlich immer mehr bei Tisch mit. Nur morgens und abends möchte sie gerne noch ihre Milchflasche. Ich habe jetzt angefangen, die Babymilch mit H- Milch zu ersetzen (zum Frühstück). Meine ...

von Fantasypucki 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

homopatische Medizin - Milch ?

Mein Sohn (5 Jahre) trinkt früh gern Milch. Wenn er erkältet ist gebe ich ihm gegen aufkommende Ohrenschmerzen Otovoven und Umckaloabo früh und abends. Hat die Milch, die er früh trinkt, irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung der Medizin? Liebe ...

von Lommelchen01 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brei und Milch zusammen ?

Laura ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt. Wir haben vor 3 Tagen begonnen mittags Gemüsebrei zu füttern und sie findet es klasse. Sie isst momentan 5 normale Esslöffel auf und bekommt danach noch eine Milchflasche und trinkt hier auch nochmal ca 200 ml. Wie lange sollte man ...

von connynels 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu wenig milch?

Hallo. Letzte Woche teilte mir mein Kinderarzt bei U4 mit, dass unsere kleine maus (Geb.gewicht 2960g) zu wenig zugenohmen hat (momentan 4520g mit 16Wochen). Ich soll jetzt eine woche trinkmenge per waage und zeiten notieren, um mit ihm das trinprotokoll danach durchzusprechen ...

von perlenfunken 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchverweigerung

Guten Morgen, unser Sohn (10Monate) bekommt seit 1 Woche morgens keine Stillmilch mehr sondern die Flasche mit Säuglingsnahrung. Das ging die ersten Tage auch gut, jetzt aber nimmt er 1 Schluck und verweigert dann. Auch Milchbrei will er nicht, die Ausnahme ist Grießbrei am ...

von bayjuli2007 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

HA Milch Umstellung

Hall Hr. Doktor. Unsere Tochter 7 Monate hat bis jetzt immer HA Milch bekommen, nun möchte ich auf normale umstellen, oder ist das noch zu früh? Muss ich dabei irgendeteas beachten, oder kann ich einfach eine andere Marke geben, oder erst nach und nach. Eine Flasche um die ...

von ManjaK 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch

Lieber Herr Busse, meine Tochter (8.Monate alt) bekommt nur noch zwei Mal bebe Pre, sie trinkt so 210ml am Tag. Zum Beikost nimmt sie zu sich 150ml Wasser insgesamt während des Tages. Bekommt sie genug Flüssigkeit? Vielen Dank Schöne ...

von effi 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.